warum kann man Kirchenland nicht kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man Grundstücke, die der Kirche gehören, schon kaufen. Rechtsperson für den Vertrag ist eine KdöR. Wenn die gewählten Vertreter der Körperschaft zustimmen, kann ein Grundstück veräußert werden.

riara  26.08.2011, 07:25

Es wurden ja sogar Klöster und Kirchen verkauft, weil es z.B. bei ersteren keine Mönche mehr gab...

Die einzig richtige Antowort hier...

Natürlich ist das Land wie jedes andere, aber es gehört halt der Kirche und was meinst du wer soll denn da entscheiden ob es verkauft wird oder nicht. Die Kirche ist halt keine Person sondern riesig da gibt es keinen der über solche Sachen entscheiden darf --- nur vieleicht Gott ---

Ryuuk  25.08.2011, 18:38

problem mit Gott: er schweigt und das schon seit biblischen 2000 jahren

RealSausi  25.08.2011, 21:42
@Ryuuk

Und vorher hat er auch nur dummes Zeug geredet.

omikron  27.08.2011, 13:23
@RealSausi

Hm, wenn du was nicht verstehst, muss es deshalb nicht dumm sein.^^

Kirche arbeitet anders als andere Verein. Sie hat sehr lange Zeit und kann sich darum aussuchen, wann und wem sie ggf mal ein Grundstück verkaufen will. Es passiert andauernd, selbst entsegnete Kirchengebäude werden verkauft, wenn die Gemeinde klamm ist.

Na klar ist es das - aber wenn die nun nicht verkaufen wollen. Wenn Deine Oma ihr Häuschen nicht verkaufen will, machste auch nichts dran !!!

die kirche gibt grundsätzlich weder macht noch geld noch land aus den händen wenn sie mal welches hat.

gotnoname
Fragesteller

und warum?

Ryuuk  25.08.2011, 18:37
@gotnoname

weil die kirche ein bigotter verein von geld- und sexgeilen männern ist die darauf abzielen der ganzen welt ihre ansichten aufzuzwingen um nochmehr macht, geld und einfluss zu gewinnen.

kwon56  26.08.2011, 14:21

Was für ein Unsinn.