Warum kann man im Winter bei großer kälte den Atem von Menschen und Tieren sehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Aggregatzustände; die Luft, die Menschen oder Tiere ausatmen enthält Wasser, welches wegen der Temperaturveränderung in der kälteren Außenluft kondensiert. Das, was man dann als Dampf sehen kann, sind feine Wassertröpfchen. Man kann es mit dem Wasserdampf vergleichen, der beim Kochen entsteht, da passiert im Prinzip das Gleiche.

Weil dann die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und im Atem ja auch Feuchtigkeit ist, und weil in der Luft schon so viel ist, kann die das nicht mehr aufnehmen. - Kurzform.

und warm ist auch leichter als kalt, deshalb steigt die warme luft auch hoch ;)

Weil der Atem feucht und warm ist und die Außentemperatur kälter als der Atem!

Dunst also und bei Rauchern zusätzlich blauer Dunst...;-)

mikewolf  21.11.2011, 20:26

Ich habe keinen blassen Dunst von was du redest ..:-) hust hust

weil die warme/feuchte luft kondensiert