Warum kann man im Dunkeln keine Farben sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Lichtempfindlichkeit der Zapfen zu tun. Sie reagieren nicht bei geringer Lichtintensität. Während Stäbchen schon bei einer geringen Lichtmenge reagieren, benötigen Zapfen mehr Lichtenergie für den Farbstoffzerfall.

Bei der Hell-Dunkel-Adaption wird die Rhodospin-Menge der Stäbchen erhöht. Außerdem sind Stäbchen stärker verschaltet.

das hat damit zu tun das die stäbchen viel "gröber (1 zu 2000) verknüpft sind über motorneuronen, so dass nur ein geringer reiz reicht um eine erregung weiterzuleiten.

 Die zapfen hingegen haben so weit ich weiße eine verknüpfung von 1 motorneuron und 10 fasern (was ziemlich fein ist) und so brauchen sie einen wesentlich stärkeren reiz um zu reagieren)

Zapfen= Farbe, Stäbchen : Dämmerung

Es gibt kein Licht, damit du die Farben wahrnehmen kannst? (Vermutung)

Nunja also du weißt, dass das Sonnenlicht in die Spektralfarben zerlegt werben und wenn kein Licht / Restlicht da ist siehst du keine Farben / sehr schwach Farben.

Wenn es dunkel ist, ist kein Licht da, welches von Objekten abprallt und in unser Auge fällt, wodurch wir nun mal nichts sehen. Eigentlich ist es doch recht simpel?