Frage von Bananenschale20, 29

Photorezeptoren ( Aufbau Stäbchen und Zapfen)?

Hallo :)

mir ist auf diesem Bild einiges etwas unklar und es wäre cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :) Also, was ist zum Beispiel das Orangene in der Synapse? Und das Grüne, Lilane und Orangene im Innensegment? Sind das alles im Innensegment nur die Mitochondrien? Der "Übergang" ist ja das Verbindungscilium, richtig? Uuuund, warum ist ein Teil der Zapfen gelb eingefärbt? :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 19

Ja, Mitochondrien sind rötlich dargestellt, es soll dadurch deutlich gemacht werden, dass die Vorgänge, die hier ablaufen Energie benötigen.

Das ER ist grün dargestellt, denk an das mit Ribosomen besetzte  ER und die Proteinsynthese.

Das Cilum ist violett dargestellt.

Die gelbe Farbe soll wahrscheinlich das Opsin in den verschiedenen Ausführungen (L-M-S-Typ der Zapfen) symbolisieren.

Antwort
von mssfldt, 14

Hi, ich habe die Grafik erstellt und das gerade zufällig gelesen. Danke für die Fragen, ich habe das nun mal auf der Seite mal ergänzt. Ich hoffe, jetzt ist es deutlicher. http://www.onlinesehtests.de/auge/netzhaut-retina.php

Danke @agrabin für die Antworten. Genau so ist es gemeint :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community