Warum kann man einige Leute auf den ersten Blick nicht leiden?

9 Antworten

Ja das geht mir auch manchmal so. Ich kann es auch nicht erklären, warum es so ist.Ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen: das äussere Erscheinungsbild,die Gestik,die Stimme etc.Vielleicht erinnern sie uns unbewusst an Menschen, mit denen wir in früheren Jahren z.B.Kindheit, mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.Meist will ich diese Menschen auch einfach garnicht näher kennenlernen. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich meine Meinung irgendwann einmal total geändert habe, so z.B. bei meiner besten Freundin. Als ich sie vor über 18 Jahren kennenlernte, konnte ich sie erstmal nicht leiden, heute möchte ich sie für nichts auf der Welt mehr missen.

Wasserschweinchen  11.06.2007, 18:56

Das ist eine tolle erfahrung, also lernen wir daraus: Nicht vom Charakter auf das Aussehen schließen...oder war es andersherum^^...ANMERKUNG: Natürlich weiß ich es...

hat was mit menschenkenntniss zu tun. im lauf seines lebens hat man immer mehr erfahrung im umgang mit menschen. man kann also immer leichter u schneller einschätzen mit wem man es zu tun hat. auch schon auf den ersten blick.

Wir haben im Leben bereits Erfahrungen gemacht sowie Vorlieben und Abneigungen entwickelt. Diese sind als Erinnerungen und Einstellungen - zum Teil nicht einmal bewußt - in uns enthalten. Etwas am Aussehen, der Gestik oder Mimik oder auch am Klang der Stimme und der Ausdrucksweise, wenn sie mit anderen reden, kann dann eine Antipathie gegen noch unbekannte Menschen entstehen lassen. Irgendeine Ähnlichkeit mit Menschen, die uns unsympathisch waren oder mit denen wir sehr ungern nähere Bekanntschaft haben möchten, führt zur Übertragung auf andere.

Aus allem, was wir mit anderen Menschen erleben, speichern wir "Bilder" ab. Die können positiv, neutral oder negativ besetzt sein. Und trifft man auf jemanden, der uns in Aussehen, Gestik, Worten, Handlungen... an ein negatives Bild erinnert, ist er uns erstmal unsympathisch, obwohl er "ganz anders" sein kann. Das läuft tief in unserem Unterbewußtsein ab, so daß man sich oft gar nicht erklären kann, warum einem jemand auf Anhieb unsympathisch ist.

Einige haben einfach strenge Züge. Man achtet nicht darauf, sympatisch zu erscheinen, weil man vielleicht schon alles erreicht hat, was man wollte...oder vielleicht gar nichts? Manche merken es wahrscheinlich auch gar nicht. Sonst: Es könnten ja...hm, Narben, Warzen...Anzeichen, die "Schlechtes bedeuten", so etwas kennt man aus dem Märchen, das sind immer die Bösen. Oder wenn jemand gefärbte Haare hat, also, nicht das normale rot oder braun, sondern vielleicht blau oder grün oder pink...oder sonst was...^^, dann wirken die Leute asozial (nicht zwingend natürlich, aber es könnte ja sein), weil einem das zum Beispiel die Eltern so gesagt haben. Sehen die Haare fettig oder schmierig aus, wirkt man nicht sehr hygienebewusst...ich denke, es gibt sehr viele Gründe, noch einige mehr, die ich genannt habe...