Woher kommt der Hass oder die konsequente Abneigung gegenüber behinderten Menschen oder allgemein "Andersartigen"?

7 Antworten

Die Ablehnung von "Andersartigkeit" hat sehr häufig ihren Grund darin, dass diese unbewusst Angst hervorruft. Man ist damit konfrontiert, dass die eigene "Normalität" gar nicht so hundertprozentig stabil ist, so wie man es gerne hätte, um nicht seine scheinbare "Selbstsicherheit" zu verlieren.
Keiner von uns kann beispielsweise sicher sein, nicht Opfer einer Erkrankung oder eines Unfalls mit bleibender Beeinträchtigung zu werden.

786535  24.04.2020, 17:30

angst Neid unterdrückte Gefühle ... Dummheit

Ich denke, dieser Hass kommt daher, weil sich viele Menschen selbst nicht annehmen können in ihrer Einzigartigkeit - nämlich mit all ihren (vermeintlichen) "Fehlern" und Unzulänglichkeiten...

Lieber hängt man dieses "Manko" den anderen an - nur nicht sich selbt hinterfragen müssen !

Übrigens habe ich im "wirklichen Leben" - in bisher 58 Lebensjahren - bisher keinen einzigen negativen Kommentar gegen Menschen mit Handycap erlebt...

Haben wir - im Übrigen - nicht alle unser "Handycap", irgendwie ? ;)

Waracheinlich Verunsicherung. Einfach weil es nichts alltägliches ist womit man konfrontiert wird.

Ich selbst habe manchmal Angst vor manchen Menschen mit Beziehungen. Habe aber sonst nichts gegen Sie.

Viele meinen es nicht böse und merken warscheinlich garnicht was Sie gerade für eine Mimik haben.

alles fremde / ungewohnte verunsichert erst einmal. man wehrt sich dadurch, dass man sich abwendet oder dass man in worten und/oder taten mehr oder wenigter aggressiv reagiert

Das ist nichts besonderes diese Leute sind halt anders und andere lachen dann drüber oder sind gemein weil diese nicht ins Standard bild eines Menschen passen und so aufmerksamkeit erregen.

LG Linus