Kermit65 am 02.01.2009 um 10:05 Uhr
Ei in die Handfläche legen und drücken... geht nicht. Hab das kürzlich gelesen, dass es nicht funktionieren soll. Eben ausprobiert und tatsächlich! Wie kann ich mir das erklären?
Blanke Physik, keine Zauberei. Wenn du das Ei in die Hand nimmst, und zudrückst, übst du Kräfte auf die Schale aus. Diese Kräfte sind vektorielle Kräfte, das bedeutet, sie sind gerichtet und wirken in verschiedene Richtungen mit unterschiedlicher Stärke. Bei einem optimalerweise runden Körper (und ein Ei hat als ovaler Körper nahezu optimale Form) verteilen sich diese vektoriellen Kräfte aber rundum die Schale mit annäherungsweise gleicher Stärke und heben sich dadurch gegenseitig einfach auf. Daher ist es leicht, eine - sagen wir mal - Pappschachtel zusammenzudrücken, nicht aber Körper mit Ei- oder Kugelform.

das macht die Form des Eies, da die Kugel im weitestgehenden Sinne des Wortes die stabilste Verbindung eines Körpers darstellt
wolfgang1956 am 2. Januar 2009 10:13 Ei? Kugelform?
andreas48 am 2. Januar 2009 10:14 im weitestgehenden Sinne des Wortes.....hmmmmmmmmmm
maiki01 am 2. Januar 2009 10:16 vl. Eier von Kugelhühnern?
andreas48 am 2. Januar 2009 10:19 du verwechselst was..das waren die Hanghühner und die legten viereckige Eier...alle Gute für 2009..:-))
Quandt am 2. Januar 2009 10:22 Kegelförmig, kegelförmig!!! ;-)
Quandt am 2. Januar 2009 10:19 Die leben in Kugellager-Batterie ...
wolfgang1956 am 2. Januar 2009 10:21 Kugelhupf kenne ich ja, aber Kugelhühner??
ilmkugelig!!
maiki01 am 2. Januar 2009 10:24 mon Wolfgang. was Du kennst sind Kugelhupfende Kugelhühner. Kann man leicht erkennen, sie sind kugelrund
Quandt am 2. Januar 2009 10:23 Na, halt ´ne windschlüpfrige Kugel ... ;-)
Natuerlich kann man es zerdruecken, man muss "nur" ca. 80 Kg Druck ausueben!
wolfgang1956 am 2. Januar 2009 10:22 Vorführen!!
Quandt am 2. Januar 2009 10:24 Wolle, solange es nicht das Marmor-Lege-Ei ist geht das wohl. Quer sogar relativ "leicht"! ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=fhqdivS8DJk
Geht doch!

Die vektoriellen Kräfte sorgen speziell für die Eiform für einen extrem hohen Widerstand gegen das Zerdrücken in Längsrichtung, die selbst ein Terminator überwindet.
Die beiden „Querrichtungen“ sind die „Trivialfälle“!
Kugeln gehören auch zu diesen Trivialfällen.
Die Form des Eis ist so perfekt wie ein Gewölbe und deshalb kann man es nicht zerdrücken.
weil wenn du es in die handfleche tust wird von allen seiten gedück und es geht nicht kaputt nimmst du es z.B. in denn daumen und zeigefinger und drückst geht es

warum kopierst du Fragen und hast sie sogar noch unten stehen ?
Kermit65 am 2. Januar 2009 10:09 Na das ist doch nicht die Frage, ich möchte gerne wissen WARUM dies nicht möglich ist und nicht OB es möglich ist.
ehmja am 2. Januar 2009 10:11 aber es ist möglich, siehe mein link
Meisttollerant am 2. Januar 2009 10:15 eben!

scheinbar können das welche: http://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-ein-ei-mit-einer-hand-zerdruecken
Die Kugelform zerdrückt jedes Kind.
Die Eiform macht es!!