Warum kann man ein rohes Ei nicht in einer Hand zerdrücken?

9 Antworten

Blanke Physik, keine Zauberei. Wenn du das Ei in die Hand nimmst, und zudrückst, übst du Kräfte auf die Schale aus. Diese Kräfte sind vektorielle Kräfte, das bedeutet, sie sind gerichtet und wirken in verschiedene Richtungen mit unterschiedlicher Stärke. Bei einem optimalerweise runden Körper (und ein Ei hat als ovaler Körper nahezu optimale Form) verteilen sich diese vektoriellen Kräfte aber rundum die Schale mit annäherungsweise gleicher Stärke und heben sich dadurch gegenseitig einfach auf. Daher ist es leicht, eine - sagen wir mal - Pappschachtel zusammenzudrücken, nicht aber Körper mit Ei- oder Kugelform.

wolfgang1956  02.01.2009, 10:20

Die Kugelform zerdrückt jedes Kind.

Die Eiform macht es!!

Die vektoriellen Kräfte sorgen speziell für die Eiform für einen extrem hohen Widerstand gegen das Zerdrücken in Längsrichtung, die selbst ein Terminator überwindet.

Die beiden „Querrichtungen“ sind die „Trivialfälle“!

Kugeln gehören auch zu diesen Trivialfällen.

weil wenn du es in die handfleche tust wird von allen seiten gedück und es geht nicht kaputt nimmst du es z.B. in denn daumen und zeigefinger und drückst geht es

Die Form des Eis ist so perfekt wie ein Gewölbe und deshalb kann man es nicht zerdrücken.