Warum kann man Brenngas nicht als Kältemittel verwenden?

4 Antworten

Das hat man ja schon 1992 gemacht, man kann auch Propan nehmen und etwas Butan dazu mischen dann hat man die gleichen Eigenschaften wie es das alte R-12 Frigen hatte, aber als nach einiger Zeit der erste Kühlschrank explodierte hat man es wieder verboten.

Mit Butan kann man im Unterdruckverfahren so wie es im Kühlschrank gemacht wird ohne weiteres -40 Grad erreichen, so gesehen eignet es sich also, aber es ist entzündbar und das darf nicht sein.

TheExpert13
Fragesteller

R600A ist auch brennbar.

49724  05.12.2017, 04:49
@TheExpert13

Das weiss ich, hier hast Du eine Liste wo die Sicherheitsklassen angegeben sind, darin ist Isobutan in der Klasse A3

http://www.iifiir.org/userfiles/file/webfiles/summaries/Refrigerant_classification_EN.pdf

Ich habe 1978 angefangen Klima und Kühlanlagen zu reparieren, habe eine Lizenz und kann eigentlich alles an Kühlmittel kaufen was angeblich verboten oder nicht mehr verkauft werden darf und mache es heute noch.

Brennbarer Mist kommt bei mir nicht in Frage, ich will doch nicht für den Rest meines Lebens zahlen wenn da was passiert.

Da gibt es genug andere Kühlmittel die nicht brennen.

Hier kannst Du Dir aussuchen was Du haben willst:

https://www.fluorocarbons.org/designation-safety-classification-refrigerants/

Es kommt auf die Dampfdrücke bei der Kühlraumtemperatur und bei der Außentemperatur an.

Feuerzeuggas / Treibgas (für Sprayflaschen) muss bei Zimmertemperatur einen Dampfdruck haben, der eine Flamme brauchbarer Größe sicherstellt. Kältemittel muss bei +5°C bzw. -20°C und Unterdruck einen genügend hohen Dampfdruck haben, um ziemlich rasch Wärme entziehen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Kann man benutzen, allerdings nicht wenn man unter null Grad Celsius kommen möchte. Dafür ist der Siedepunkt von n-Butan zu hoch.

Ein Kühlkreislauf erfordert ständiges verdampfen und kondensieren des Kältemittels. Dabei gibt es im Kühlkreislauf Gebiete mit hohem und mit niedrigem Druck.

Bei niedrigem Druck verdampft das Kältemittel und der Siedepunkt bei diesem Druck muss niedriger liegen, als die gewünschte Temperatur in der Kältekammer. Bei hohem Druck verflüssigt sich das Kältemittel im Kondensator und bei diesem Druck muss die Siedetemperatur höher liegen als die Umgebungstemperatur.

Man muss also ein Kältemittel suchen, dessen Siedepunkte zu den Druck- und Temperaturverhältnissen der jeweiligen Kältemaschine passen. Und da passt n-Butan meistens nicht, aber iso-Butan schon.