Warum kann man bei pauschalreisen keine stop over machen bei holidaycheck oder check24.de?

3 Antworten

Auch für selbst gebuchte Reisen kann man eine Reiserücktrittsversicherung buchen, das ist kein Problem, da gibt's viele Anbieter. Bitte beachte aber, dass solche Versicherungen grundsätzlich nur bei "plötzlichen schweren Erkrankungen" gelten. Bei chronischen Krankheiten muss man genau die Bedingungen lesen. Man muss auch reiseunfähig sein, eine Erkältung reicht also nicht aus.

Und ansonsten zu deiner Frage: der Sinn einer Pauschalreise ist es, zu einem bestimmten Urlaubsziel zu gelangen, wo die Anreise inbegriffen ist, d.h. alles in einer Buchung zusammengefasst wird. Vermutlich gibt es zu wenig Nachfrage für Reisen mit stopover. Aber wie gesagt, das kann man aich selber buchen und versichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zwar tatsächlich so, daß Individualreisen immer mehr von fixen Paketen verdrängt werden.

Aber es gibt immer noch Veranstalter die Pauschalreisen nach individuellen Wünschen zusammenstellen.

Man muß natürlich akzeptieren daß immer weniger Airlines Stopover-Flüge anbieten. Wenn, dann meist nur als Umsteigeverbindung an ihrem Heimatflughafen.

Aber die Kombination Dubai-Bangkok-Phuket ist ein Klassiker und wird von vielen Veranstaltern angeboten.

Mein Highlight war mal: Malediven-Südindien-Sri Lanka-Singapore (Abstecher nach Indonesien mit einer Fähre) Singapore -Brisbane-Auckland und Zurück Auckland-Sydney-Bangkok-Dubai. Alles Pauschal und mit einer einzigen Airline:Emirates.

Und meine letzte größere Reise war Phuket-Koh Samui-Bangkok-Manila-Palau-Yap-Guam-Hongkong-Dubai

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Dafür gibt es das sogenannte Bausteinsystem. Da kann man sich zB über Veranstalter wie Tui oder DER eine Wunschreise zusammenbasteln. Das kommt dann alles auf eine Buchung ist ist dann auch versicherungstechnisch einfach abzurechnen.

Thumka
Fragesteller

Wie geht denn das

SlightlyAnnoyed  24.04.2023, 06:07
@Thumka

Da machst du dir grob einen Plan, wie du dir die Reise vorstellst, marschierst in ein kompetentes Reisebüro und lässt die Herrschaften basteln.