Warum kann man bei den Elementen der vierten Hauptgruppe ins Grübeln kommen, wenn man die Bildung eines Iones formulieren will?

1 Antwort

Es gibt die Ionen X⁴⁻ (Be₂C, Mg₂Si), aber normalerweise bilden diese Elemente ko­valen­te Verbindunge, und zwar entweder Moleküle (CO₂, SiCl₄) oder Festkörper (SiO₂); auch mehratomige Ionen sind üblich (CO₃²⁻, C₂O₄²⁻, SiF₆²⁻).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik