warum kann man im Gebirge Fossilien von Meerestieren finden?

2 Antworten

Das hat was mit der Plattentektonik zu tun. Die Kontinentalplatten befinden sich in ständiger Bewegung. Prallen zwei Platten aufeinander (in deinem Beispiel wohl die Indische auf die Asiatische) können am Rand Gebirge aufgeschichtet werden, wo voher Meer war. Hierbei wird das Land (sprich der Meeresgrund) angehoben und in Falten aufgeschichtet. Das so genannte Faltengebirge (in dem Fall Himalaya und Karakorum) entseht. Da es nun ursprünglich Meeresboden war, kannst du auf dem Mt. Everest theoretisch Muscheln finden.

Weil die Berge nicht immer Berge waren. Die Erdoberfläche hat sich aufgefaltet. Wie ein Tischtuch, welches nur solange glatt liegt, bis Du es zur Mitte zusammen schiebst. Dann bilden sich auch "Berge". Und wenn die Berge vor Jahrmillionen oder -Milliarden mal platt waren und Meeresboden bildeten, dann kann man auf den Gipfeln eben heute noch die Überreste der Meersbewohner finden.

syncopcgda  28.01.2016, 15:50

Gute Erklärung mit dem Tischtuch.