Warum kann man 10 durch 3 nicht richtig teilen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann 10 durch 3 "richtig" teilen, und das Ergebnis ist 10/3, also zehn Drittel, oder auch 3 1/3 (Drei eindrittel, gemischte Zahl).

Das Dezimalsystem ist nur eine spezielle Schreibweise für Zahlen, und man kann halt im Dezimalsystem nicht alle Zahlen präzise schreiben. Das besagt nicht, dass das dann keine "richtigen" Zahlen oder dass das "ungenaue" Zahlen wären. Zur Veranschaulichung:

Glaubst du auch, Chinesen hätten keine "richtigen" Namen, nur weil man die in unserem Alphabet nicht präzise schreiben kann, und man deshalb unterschiedliche Schreibweisen wie "Peking" und "Beijing" für die chinesische Hauptstadt, oder "Mao-Tsetung" und "Mao De-Zong" für den chinesischen Staatsgründer findet? Sicher nicht.

Auch unser Dezimalsystem besteht aus einem "Alphabet": die "Buchstaben" sind die zehn Ziffern. Und damit kann man eben nicht alles präzise schreiben (wie bei den chinesischen Namen). Für Drittel u.ä. gibt es immerhin die "Perioden"-Schreibweise:

also man liest es so in warheit wäre über der 3 ein wagerechter strich.

Liest sich "drei periode" oder "periode 3".

das bedeutet ja das man "unendlich" 3en hinters komma setzen muss.

So ungefähr. Mathematisch korrekt definiert man das über den Grenzwert, aber den hattet ihr in der Schule noch nicht.

warum geht die rechnung nicht auf?

Weil 3 kein Teiler von 10 ist.

10 durch 3 ist erst mal 3 und es bleibt ein Rest von 1, in 1 durch 3 ist 1/3 also sind wir bei 1,3 bleibt ein Rest von 0,1 geteilt durch 3 ist 3hundertstel dann sind wir bei 1,33 und es bleit ein Rest von 0,01 geteilt durch 3 usw.

weil es eine zahl ist, die nur durch gerade zahlen geteilt werden kann

Marcus99  09.08.2011, 17:01

Stimmt, 10 durch 6 geht wunderbar auf - bei 10 durch 5 kommen dagegen krumme Zahlen wie 2 raus.

Die Rechnung geht durchaus auf. Nur, wenn Du versuchst, die Zahl als Dezimalzahl zu schreiben, wird es schwierig.

In diesem Fall brauchst Du nur die richtige Schreibweise: als 10 / 3 =3 1/3 geht die Rechnung durchaus "elegant" auf.

Es gibt halt verschiedene Zahlen: Natürliche, rationale, reelle und komplexe Zahlen (und weitere).

Bei 3 1/3 handelt es sich um eine rationale Zahl.

myerscola  09.08.2011, 17:00

mit 3 1/3 können halt die heutigen Computerkids nichts mehr anfangen.

lingolingo
Fragesteller
@myerscola

natürlich! wir haben auch bruchrechnung. ich mein aber die dezimale schreibweise und keinen bruch

MusicBoy21  09.08.2011, 17:15
@myerscola

Klar können wir was damit anfangen :D Zumindest ich.. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum heutzutage 1/10 Schwierigkeiten mit Mathe hat, bzw. diejenigen eine 4 oder 5 haben

Weil es nicht so aufgeht wie 9 durch 3. Es wird immer einen Bruchteil geben egal wie klein er ist (leider) aber das macht die Mathematik aus das sie so genau ist^^

lingolingo
Fragesteller

stimmt^^ exate mathematik...