Warum kann in Deutschland kein Grand Canyon entstehen?

8 Antworten

Weil dazu im Gebirge eine Neue Quelle entstehen müsste und im Wege,den das Wasser abfließt,das Flußbett sich bildet,müssten weiche Gesteinsschichten liegen,die dann ausgewaschen würden. Und selbst das wäre nur eine Schlucht oder Klamm.

Für den großen Canon fehlt noch die Trassierung,die Stufung,die eigentlich nur durch gewaltige tektonische Abbrüche und Bewegungen entstehen könnte.

Weil es hier nicht diese Tektonischen Platte-Verschiebungen hat, daher gibt es auch keine starken Erdbeben hier.

JayCeD  16.10.2018, 10:47

Der Grand Canyon ist durch Erosion entstanden und durch Tektonik

Könnte schon, wenn sich die Rheinebene schlagartig absenken und verschieben würde.

Denn diese ist eine tektonische Ebene. Und diese Bewegungen halten heute noch an. ( Deshalb haben wir hier ab und an auch kleinere Erdbeben)

Vor ungefähr 3 Millionen Jahren waren hier Berge mit bis zu 3000 Meter Höhe.

Im laufe der Jahrmillionen wurde das alles glatt geschliffen durch Eiszeiten und andere Errosionen

https://www.swr.de/spuren-im-stein/oberrheingraben/entstehung-oberrheingraben/-/id=16535158/did=17220804/nid=16535158/1vmo16k/index.html

Die ähnlichen Aufwerfungen hast du bei den Alpen.

Ansonsten haben sich Flüsse ins Land geschnitten weil die Landmasse ideal dafür geeingnet war.

Ähnliches hast du in den Kalkalpen.