Warum kann ich nichts und habe kein Talent?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Also zu aller erst, solltest du nicht so kritisch zu dir sein! Jeder hat Schwächen und Stärken, es dauert seine Zeit, bis man diese entdeckt. Und wenn du schon so viele Hobbys hast, dann gehe ihnen nach, weil sie dir Spaß machen und nicht bloß, um Erfolg zu haben!! Denn nur so können sie etwas Schönes in deinem Leben bleiben, Sachen, die du genießen kannst, wo du nicht mit anderen verglichen oder benotet wirst, wie in der Schule.

Ansonsten ist es natürlich schön, wenn man von anderen gelobt wird und die eigene Arbeit gefällt, nur sollte das nicht dein Hauptziel sein. Was nicht heißt, dass du keinen Erfolg haben kannst. Denn vor allem bei kreativen und sportlichen Aktivitäten ist lange Übung wichtig. Also gib nicht auf, nur weil etwas nicht sofort klappt. Außerdem solltest du dir keine zu hohen Ziele stecken. Zeichnen braucht Erfahrung und je öfter man zeichnet, desto mehr Erfahrung sammelt man. Und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, musst du es ja auch niemandem zeigen. Und was das Schreiben angeht, verhält es sich genau so. Man sagt auch, dass das erste Buch nicht dazu geeignet ist, veröffentlicht zu werden. Zusätzlich hat jeder einen anderen Geschmack. Was die einen grandios finden, ist für andere einfach langweilig.

Also bleib dran und verlier die Freude nicht!

ersteinmal magst du uns verraten wie alt du bist ? gewisse Talente müssen erst einmal gefördert werden ^^ ich zB male auch unheimlich gerne, aber habe nicht bei Weitem das Talent meiner Schwester oder meines Vaters (hat mich das ein oder andere mal auch sehr deprimiert). wenn du an deinen Hobbys Spaß hast, dann arbeite einfach weiter daran und lass dich nicht von jeder kritik unterkriegen^^ du schreibst gerne? dann versuch es immer weiter und lass dich nicht runter ziehen, sondern lerne aus deinen Kritiken eventuell ist es von deinem Gegenüber gar nicht so böse gemeint und du bist da einfach ein wenig sensibel. reine Naturtalente gibt es sowieso nur sehr selten, da muss einiges gefördert werden^^ denk mal darüber nach wie viel ein Profisportler trainiert? oder auch ein großer Künstler hat einmal ein Tief :)

ichaufdemvulkan
Fragesteller

Ich bin 13 Jahre alt

Jeder Mensch, egal ob du, ich oder irgendwer irgendwo auf der Welt, besitz ein Talent, dass einen besonders macht. Abgesehen davon ist jeder Mensch auf seine Art besonders. Du musst dein Talent bloß noch finden. Gib die Suche nicht auf und halte die Augen offen.

Das wird eine Alterssache sein. Das gibt sich auch wieder. Als du drei warst, hast du bestimmt auch irgend etwas hingekritzelt, und alle sagten toll, obwohl da nichts zu erkennen war. Jetzt bist du 13, und da ist nun nicht mehr alles und jedes toll, weil man ja mehr erwarten kann.

Was immer du machst, du kannst es immer so gut, wie man es in deinem Alter machen kann. Wenn du z.B, etwas geschreiben hast, dann hast du etwas nach deinem Maßstab gutes geleistet. Nun kommt jemand anderes mit seinem Maßstab, und der erwartet etwas besseres.

Mehr ist bei einem Verriss nicht passiert. Frage mal, was besser sein sollte, du wirst Achselzucken ernten. Du bist da also auf einen lausigen Kritiker gestoßen. Der kann ja nicht einmal seinen eigenen Anspruch begründen. Bei Schulaufsatz werden wenigstens die Fehler benannt.

Talent reicht zum guten Schreiben auch nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Kniffen und Tricks, die man dazu wissen muss, und auch üben muss anzuwenden. So gut wie kein Schriftsteller legt sofort einen guten Text hin, da wird überarbeitet, gefeilt, umgeschrieben, verändert, ergänzt, verworfen usw. 10% Talent + 90% Fleiß - es heißt nicht umsonst Schreibarbeit.

Das Internet ist voll von Anleitungen, wie man etwas besser mchen kann. Zum Schreiben ist diese hervorragend geeignet:

http://www.schriftsteller-werden.de/

Genau so kannst du dir zu allen anderen Dingen im Internet Rat holen. Sei nie mit dir zufrieden, du kannst immer alles noch einen Tick besser. Schmeiß die Flinte nie zu früh ins Korn, man kann sich in allem stets verbessern.

Willkommen im Durchschnitt und in der Normalität.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich damit ein zufriedenes Leben gestalten kann, sofern man dies endlich akzeptiert hat.

Zur Akzeptanz gehört allerdings auch, dass man das, was andere durch Talente und Begabungen vorhalten, durch Anstrengung, Fleiß, Durchhaltevermögen, Geduld und Disziplin u.a. ausgleichen muss.

Die Frage nach dem WARUM bringt einen da nicht weiter, führt eher zu Hadern und Erleben einer ungerechten Welt, in der man vermeintlich nicht zu den Gewinnern gehört. Damit kann man sich aber bestenfalls vor dem Fleiß, der Anstrengung und dem entsprechenden Training der Belastbarkeit drücken, was dann die Situation eher verschlimmert als beseitigt.

Kopf und Ar*** hoch! Alles Andere bringt nichts.