Warum kann ich nicht weinen, obwohl es mir richtig schlecht geht?!

9 Antworten

Also es ist eigentlich ganz einfach: Nicht mehr weinen zu können ist ein sehr eindeutiges und klares Zeichen für Depressionen bzw kommt das mit Depressionen. Ironischerweise ist das quasi ein Schutzmechanismus. Alles wo man irgendwie einfach aufhört zu fühlen ist dass, was auch viele Leute als innere leere bezeichnen. (Obwohl ich finde das man das mit "stumpf werden" viel besser beschreiben kann, weil einen die Gefühle eher anstupsen und nicht mehr schneiden aber ist ja auch egal...)

Viel Glück da durch zu kommen, dauert ein bisschen, ist schmerzhaft, aber man kommt da wieder raus.

(PS. Falls das noch nicht passiert ist Versuch über Therapie nachzudenken. Es hilft.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann psychisch sein! Das war bei mir ähnlich, früher konnte ich immer weinen und mittlerweile bringe ich gerade noch eine Träne heraus. Das hat viel damit zu tun, dass man eine Blockade hat und die Belastung zu hoch ist, sodass die Kraft sogar für das weinen fehlt. Versuch dich einmal komplett zu entspannen und ruhig zu werden, denn Alltag einmal versuchen zu vergessen!

Das ist oft ein Zeichen dafür, dass man zu wenig nach sich schaut - also WIRKLICH nach sich schaut. Konfrontiere Dich mit Dir selbst ohne Ablenkung. Buche Dir doch mal ein Wochenende allein irgendwo. Und ob Du letzlich weinst oder lachst, ist ja egal. Hauptsache Du bist bei Dir. Echtes Weinen kann man nicht erzwingen. Mach dir nicht so viel Druck.

Hey! Das ist echt schlimm. Ich hab das auch oft. Höre einfach ein bisschen traurige Musik, lass dich bemitleiden, suche jeden Grund zu weinen! Mir hilft immer, wenn ich leise spreche und sage, was mich stört, wieso und so weiter. P.S. Ich glaube, man wird net einfach so gefühlslos ;) Viel Glück noch!

TopAntwort21
Beitragsersteller

danke ist wirklich lieb von dir, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll, weil alles nicht hilft meine freundinnen geben sich auch viel mühe ...