warum kann ich mit meinem pc lüfter kein strom erzeugen wenn ich den mit der druckluftpistole vom kompressor drehe?

3 Antworten

er macht strom. das problem, du kannst mit diesem strom nicht viel anfangen, weil es sehr zitteriger wecshelstrom mit unfefiniter spannung etc. ist. VIELE haben sich schon grafikkarte, CPU usw. zerschossen, weil sie beim reinigen mit dem kompressor, staubsauger usw. die lüfter nicht fixiert haben und sie frei getrudelt sind.

lg, anna

Lüfter enthalten teilweise weitere Elektronik die eine Rückeinspeisung in den PC verhindert. Damit sind sie dann auch als Generator nutzlos sofern man sie nicht auseinander baut.

Helga11114
Fragesteller

kann man die elektronik aus bauen so das er als windrad nutzbar ist?

Erstmal würdest du für die Drucktluftpistole mehr Strom benötigen als du generieren würdest offensichtlich würdest du also Strom vrebrauchen nicht generieren.

Mir wäre nicht bekannt das ein Lüfter egal in welcher Art du Ihn antreibst strom erzegen kann.

Helga11114
Fragesteller

meine frage ist warum der lüfter keinen strom macht

Osterkarnigel  06.04.2022, 13:48
@Helga11114

Warum sollte er den? Du hast ja auch gar keine Arg von Wiederstand durch den die Energie übergeben würde oder so.