Warum kann ich mir keine Vokabeln merken?

7 Antworten

Hallo,

weil du die Vokabeln nur auswendig lernst und nicht anwendest.

Auch wenn sich nicht unbedingt alle Punkte für Latein umsetzen lassen und es für dieses Mal nicht mehr hilft:

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann,
sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt, engl. z.B.: look (schauen),
aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn. kümmern/s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund oder Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachlichen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm., in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das engl. Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule
lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Möbel usw. in
der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut (Lateinkurs mit Björn Puscha - br.de/mediathek/video/sendungen/vereinsheim/bjoern-puscha-latein-folge-47-100.html)

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

fremdsprachl. Bücher liest:

amazon.de - zweisprachige Bücher Latein

Winnie ille Pu. ( Lateinische Fassung von Pu der Bär.)

Auch Harry Potter, Der kleine Nick, Der kleine Prinz u. a. gibt es auf Lateinisch oder zweisprachig.

Tipp z. Lesen fremdsprachl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So
verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten
der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich fremdsprachl. Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch in Wohnortnähe sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. in der Fremdsprache spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater,
Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht in der Fremdsprache heißen. Wörter, die man nicht
kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

• sich fremdsprachl. Brief/Email/Chat/Tandempartner/in sucht

• Tagebuch in der Fremdsprache schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Indem du regelmäßiger (1x, besser noch 2x am Tag) und dafür kürzer (10-15 min.) lernst. Auch solltest du unbedingt schriftlich lernen, mit Karteikarten und Schmierzetteln.

Das ist viel weniger stressig als am Tag vorher stundenlang.

Haschkeks0209
Fragesteller

Danke dir, aber bei 40vokabeln 2x wöchentlich aufschreiben...

lehrerin123  14.02.2016, 20:18
@Haschkeks0209

täglich ;) Aber natürlich nicht alle jeden Tag. Wenn es 40 pro Woche sind, dann nimmst du dir jeden Tag sechs vor. Das ist doch machbar.

Haschkeks0209
Fragesteller

Da hast du natürlich recht, nur sind es 2x in der Woche 40stck. und dazu kommen natürlich auch noch andere Hausaufgaben, lernen für Tests etc. Da wird man leicht etwas gestresst :D Aber danke für deine Antwort👍

lehrerin123  15.02.2016, 17:07
@Haschkeks0209

Lebensweisheit Nr. 1... die Dinge sind manchmal mit Aufwand verbunden :) Das ist unschön, aber wenn die Frage lautet "Wie lerne ich effektiv", dann ist es eben die Antwort.

Die andere Variante (1x wöchentlich 90 min, Ergebnis 4) hat die ja auch nicht überzeugt... zu Schulzeiten hab ich's allerdings auch nicht anders gemacht - viel Spaß also beim Erfahrungen sammeln :)

Du könntes die Seite ,Quizlet.de´ ausprobieren. Du musst einfach deine Vokabeln eintippen und dan kommen Übungen wie du sie lernen könntest. Es hat mir in Englisch und Französich geholfen. Viel Glück :D

Lerne liebe 3-2 Tage voraus und nicht immer 1 Tag vorher....
1.Mache Regelmäßig pausen beim lernen
2. wiederhole den Lernstoff vor dem Schlafen nochmal(beim schlafen merkt man sich das leichter)
3. Schreibe die Vokabeln am besten oft ab (auf ein leeren Zettel), das ständige abschreiben erleichtert das Merken.

Mit den Methoden hatte ich Erfolg

Haschkeks0209
Fragesteller

danke, aber das Problem besteht darin, dass unsere Lehrerin uns 2x in der Woche (von Dienstag auf Donnerstag und von donnerstags auf Dienstag) jeweils 40 vokabeln aufgibt und ich somit keine Möglichkeit habe lange vorher zu lernen

Jamazu  14.02.2016, 20:15
@Haschkeks0209

Tja, dann musst du wohl dein Wochenende opfern^^
und dann am Dienstag schon für Donnerstag lernen ^^

Haschkeks0209
Fragesteller

Ja, nice :D

Jamazu  14.02.2016, 20:18
@Haschkeks0209

Ich weis, dass wolltest du nicht hören, Schule ist nervig aber so ist das nunmal :D

Haschkeks0209
Fragesteller

Naja, trotzdem danke :)

Einen Tag vorher Vokabeln lernen reicht auch nicht, das musst du mindestens drei mal die Woche machen. Dann auch nicht 1 1/2 std lang sondern lieber jeweils eine halbe Stunde.

Und lass das Hasch weg, das macht den Bregen weich.