Frage von PST1000, 181

Warum kann ich meinen Standort herausfinden obwohl ich VPN nutze?

Ich habe auf meinem iPhone 5s eine VPN App und das Funktioniert soweit auch ganz gut (Bild) aber wenn ich Siri nach meinem Standort frage kann sie mir trotzdem richtig Antworten ?!

Auch wenn ich diese Internetseite:

http://wobinich.net/

mit Safari Aufrufe kann sie auch meinen richtigen Standort rausfinden

Aber das funktioniert auch nur so wenn ich z.B. Auf eine andere Standort Internetseite gehe funktioniert es nicht ?

Wieso ist das so und ist mein VPN schlecht das die mich so orten können oder ist das normal ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 108

Möglicherweise benutzen SIRI und diese Seite in Verbindung mit Safari GPS. Schalte das GPS mal ab und versuche es dann.

Kommentar von 969669 ,

Naja, standardmäßig kann eine Webseite nicht auf GPS zugreifen...

Kommentar von LemyDanger57 ,

Aber der auf dem Handy installierte Browser schon.

Antwort
von franzhartwig, 65

Oben in der Symbolleiste hast Du links neben "VPN" ein Pfeilsymbol. Das zeigt Dir an, dass die Ortung per GPS stattfindet. Schalte GPS aus, dann sollte Siri die Ortung über die IP-Adresse vornehmen.

Kommentar von franzhartwig ,

Nachtrag: Die Mobilfunkmasten senden auch Standortdaten, nämlich u.a. den Mobile Country Code, Mobile Network Code, Location Area Code. Daraus ergibt sich auch der Aufenthaltsort. Inwieweit das iOS diese Daten auch zur Standortbestimmung benutzt, entzieht sich meiner Kenntis. Möglich also, dass Siri Dir trotz deaktiviertem GPS immer noch den falschen Standort nennt.

Antwort
von tactless, 60

Siri fragt deinen Standort per GPS ab. Auch darf man nicht denken, dass man direkt "Anonym" ist wenn man einen VPN nutzt. Sichtwort WebRTC! 

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm

Antwort
von JoachimWeigler, 66

Siri greift direkt Ohne App anfrage auf dein Standort.

Antwort
von PfrageXL, 49

Wird am GPS liegen, Versuch mal hide.me funktioniert bei mir super

Antwort
von iZnD1991, 75

Vps -Prog. verfälschen meines Wissens nach nur deine IP. Deine Position wird allerdings via GPS bestimmt. Kleiner Tipp, schalte wenigstens schonmal die GPS -Funktion deines Handys aus.

Kommentar von iZnD1991 ,

VPN, sry

Antwort
von Fclerli, 55

Standort über GPS und über Internet Server ist ein Unterschied.