Warum kann ich keine Original CD auf Youtube hochladen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

AHA 100%
Original CDs 0%

5 Antworten

die CDs haben einen rechtlichen kopierschutz.

umgehst du diesen und lädst sie auf youtube hoch, lässt sich das zurückverfolgen. es ist strafbar, den kopierschutz zu umgehen.

es gibt genau eine einzige möglichkeit, für den privaten gebrauch eine CD EINMAL zu doppeln. es handelt sich dabei nicht um einen kopiervorgang und ist ausschliesslich für den eigengebrauch erlaubt, aber nicht zur publikation.

du brauchst dafür ein spezielles gerät, das ziemlich teuer ist.

ewigsuzu  07.11.2022, 12:50

also einfache billig Musikcds hatten da keinen ernsthaften Kopierschutz drauf.

Waren immer rippbar ganz easy im pc ohne problem.

Auch nur für Private Zwecke

pony  07.11.2022, 12:51
@ewigsuzu

das rippen war und IST grundsätzlich verboten.

ewigsuzu  07.11.2022, 12:52
@pony

eig nich stand da nie drauf und ein einfaches kopieren war auch nie verboten nur eben kein veröffentlichen.

ewigsuzu  07.11.2022, 12:54
@pony

achso das copyright is nich der kopierschutz, das is das recht daran diese kopie zu besitzen und die info das es ne lizenz gibt.

AHA

Was Andere machen muss dir egal sein. Dein Kanal, deine Verantwortung.

Du weißt nie, ob die Anderen eine Erlaubnis, eine Lizenz oder vergleichbares besitzen, damit sie es machen dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber, das es einigen egal sein wird.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

du musst halt auch ne Lizenz zum veröffentlichen haben, hast du die nich is das illegal, du darfst nich einfach Lizenz und Gema rechte umgehen und Musik von wem anders ,,klauen,, indem Sinne.

auch geistiges Eigentum und Fotos und allgemeine Kreative Werke zählen da teilweise zu.

pony  07.11.2022, 12:50

zu diesem geistigen eigentum zählen fotos und kreative werke grundsätzlich, es sei denn, sie sind ausdrücklich freigegeben.

ewigsuzu  07.11.2022, 12:51
@pony

bei fotos is es halt nich immer der Fall da kommts auch auf die Motive teilweise an.

Straftaten anderer haben dich nicht zu interessieren, und rechtfertigen auch nicht, wenn du eine Straftat begehst.

Und das kopieren, bzw. das in den Umlaufbringen von Urheberrechtlich geschützten Werken ist strafbar.

Du solltest das also schleunigst lassen, bevor eine hohe Rechnung in dein Haus flattert, und du deines Lebens nicht mehr froh wirst.

LUKEars  07.11.2022, 15:05

das Prinzip gibt es wohl schon seit dem Alten Rom: „ex iniuria ius non oritur“ (lat. für „Aus Unrecht entspringt kein Recht“)... https://www.juraforum.de/lexikon/gleichbehandlung-im-unrecht

VictorVector  07.11.2022, 15:12
@LUKEars

Da hast du ja was ganz tolles heraus gesucht, um zu versuchen den Klugscheißer markieren zu können.

Wird so nur nicht funktionieren, da andere Länder, andere Gesetze.

Darauf könnte man sich nur berufen, wenn alle die dort unrechtmäßig Musik hochladen aus Deutschland kämen, und Youtube selber auch noch ein deutscher Dienst.

So wird es dann trotzdem so sein, dass Simba aus Timbuktu nichts passiert, weil sich der Staat Mali einen scheiß ums Urheberrecht kümmert, und Kevin aus Grevenbroich dann trotzdem ordentlich in den Arsch gefickt wird.

LUKEars  07.11.2022, 15:15
@VictorVector

was funktioniert nicht? das alter Prinzip hast nicht du erfunden, sondern das gab es schon im Alten Rom... wenn hier als klüger tut, als er ist, dann du, weil du keine Quelle nennst...

Du musst die Genehmigung dafür haben wenn sie geschützt sind.-