Warum kann ich kein Englisch?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal Filme in Originalfassungen. Und lass am besten gleich die Untertitel weg, dann konzentrierst du dich auch mehr auf die gesprochene Sprache und nicht so sehr auf den Text unten im Bild. Viele Kinos bieten heutzutage auch Vorstellungen in der englischen originalfassung an. Das ist nochmal besser als auf DVD/BluRay, weil man sich im Kino meist mehr auf einen Film konzentriert.

Genauso kannst du auch Bücher auf Englisch lesen. Damit lernst du dann gleich Formulierungen, Grammatik und Rechtschreibung besser kennen. Ein Wort schriftlich vor Augen zu haben, macht es immer leichter, es zu lernen.

In beiden Fällen wirst du anfangs vielleicht noch Schwierigkeiten haben, aber wenn du das regelmäßig machst, gewöhnst du dich da sehr schnell dran und lernst unheimlich viel. Das Praktische daran ist, dass du so das Angenehme mit dem Nützlichen verbindest, wodurch man sowieso besser lernt, als in einem gezwungenen oder schulischen Umfeld.

Weil in keiner Sprache das Sprechenlernen berücksichtigt wird, denn wenn die Kinder anfangen ihre Sprache zu lernen, dann können sie meistens schon sprechen.

Da hilft nur radikal auf den RESET button drücken, und sprechen lernen, wie du das als Kind getan hast, zuhören und nachplappern.

Jeden Tag die Nachrichten auf Englisch, News in Englisch lesen und bei jeder Gelegenheit sprechen, selbst wenn es am Anfang sehr falsch ist.

Viel Glück

:-)

Im Radio Englische Nachrichten, Dokumentationen, Hörspiele hören.

Englische Bücher lesen und Dir selbst den Inhalt stückweise auf Englisch nacherzählen.

Filme auf DVD in Englisch anschauen und Texte nachsprechen.

Bei der Hausarbeit, beim Duschen, beim Spazierengehen ... englische Selbstgespräche führen (stell Dir vor, Du müsstest jemandem, der nur Englisch versteht, erzählen, was Du gerade tust) Immer ein Wörterbuch dabei haben, damit Du Wörter nachschlagen kannst.

Es gibt Englisch-Foren, in denen Du Englisch schreiben und chatten kannst. Such dir einen Schreibpartner.

lunanuova  31.10.2011, 05:32

Am 20.10. hast Du geschrieben, Du bist für 3 Monate in Australien.

Besser geht's doch kaum.

Geh auf die Straße, ins Cafe, einen Pub, ins Kino, such Dir ne Freundin .... und rede, rede, rede!

Das A und O bei Fremdsprachen ist das mühsame Lernen von Vokabeln.

Wer einen guten Wortschatz hat, der kann sich auch ausdrücken. Ob in deutscher Sprache als auch in einer Fremdsprache.

Hier ein suuuper Online-Vokabeltrainer: http://my.dict.cc/

Englische Zeitungen oder Zeitschriften zu lesen ist auch sinnvoll, um ein Gefühl für Redewendungen und Grammatik zu bekommen.

Carlos111028  31.10.2011, 05:33

Hier kannst du Wörter auswählen, um sie in die Liste des Vokabeltrainers zu übernehmen.

http://www.dict.cc/

Voll kannst du den Vokabeltrainer nutzen, wenn du dich anmeldest.

In der Schule lernt man (leider) wenig von der Umgangssprache. Ein simples Beispiel. Wie heißt der Zebrastreifen, die Verkehrsampel, die Kreuzung usw. in englisch. Dieses Alltagsenglisch fehlt vielen Schülern. Dazu kommt noch die regionale Aussprache. Deshalb mein Rat. Gehe in einen englischen oder amerikanischen Klub. Höre zu wenn Menschen sprechen. Benutze ihre Wörter. Du wirst bald merken, dass du viel mehr Wörter gelernt hast, als für die tägliche Umgangssprache nötig sind. Wenn du die beherrschst, wirst du bald feststellen, dass du immer besser reden kannst. Aber eines gehört dazu. Keine Angst haben zu reden. Auch wenn es grammatisch manchmal nicht stimmt.