warum kann ich kein eisenpulver auf einer induktionsplatte erhitzen?

3 Antworten

Dir Körnchen sisnd zu klein. Die Größe muß zur Frequenz der Spulen im Herd passen. Sei vorsichtig, feines Eisenpulver kann sehr heiß brennen und die Platte zerstören.
Münzen aus Eisen könnten gehen, habs aber noch nicht probiert. Im Trafo sind auch Bleche im Kern und kein Eisenklotz, die sind so dünn, dass bei 50Hz keine Wirbelströme zum Erhitzen entstehen können. Angefangen hatte man mit Eisenblöcken, aber autsch, die wurden knallheiß!

experiment21
Fragesteller

meinst du es gibt eine möglichkeit es doch hinzukriegen dass die eisenspäne heiß werden ? ich muss die irgendwie auf 100 grad bekommen. ich würde auch selber eine neue spule drehen

Meine Vermutung ist, dass es an dem optischen Sensor scheitert, der dem Herd sagt, ob da ein Topf auf der Platte steht und wie groß der ist, so dass nur die richtige(n) Spule(n) eingeschaltet werden.

experiment21
Fragesteller

danke für die antwort ! Ich hatte echt viel pulver drauf ich denke ein optischer sensor hätte den "gesehen"

Das muss aber gehen. Zumindest glaube Ich das.