Warum kann ich englisch perfekt verstehen aber beim reden missfallen mir einige worte?

6 Antworten

Ich bin Kanadierin und so ging es mir am Anfang mit dem Deutschen auch. Ich war 4 daher kann ich jetzt sehr gut Deutsch aber am Anfang sind mir oft die Artikel nicht eingefallen. Man muss es nur immer sprechen.

Liegt daran, dass ist dieser Einfall-Effekt, wenn du manche Worte hörst, dann weißt du, was sie heißen, wenn du aber das Wort suchst, dann fällt dir die Bedeutung nicht ein. Wenn man länger konstant Englisch spricht, gewöhnt man sich schnell dran und fängt an diese Worte effektiv in den eigenen Wortschatz aufzunehmen. Lg fredferguison

Hey :)

Ich denke,das ist ganz normal,da du ja normalerweise nicht englisch sprichst! Wenn du öfter mal Englisch redest,fallen dir die Wörter besser ein,bzw. du musst gar nicht mehr drüber nachdenken ;)

Das ist ganz natürlich. Wichtig ist doch, dass du das, was du meinst, so umschreiben kannst, dass dein Gegenüber dir dann praktisch das fehlende Wort sagt, weil er verstanden hat, was du meinst und dass dir der passende Ausdruck gerade fehlt. Du kannst dich also verständigen! Auch wenn ihr lange zu Hause englisch gesprochen habt, habt ihr vielleicht trotzdem nicht unbedingt all die Wörter gebraucht, die du heute vielleicht brauchst. Und diese Sprache ist halt nicht deine Muttersprache, sondern "nur" deine Zweitsprache.

menthis
Fragesteller

hm okay es ist halt manchmal ärgerlich da kann ich so gut english und denoch hängts manchmal^^

Schade eigentlich aber nungut. Hast recht hauptsache ich kann klarstellen was genau ich meine :-)

macqueline  05.01.2020, 10:58
@menthis

Ich verstehe deinen Ärger. Stell dir aber meinen Ärger vor: Nach einem Schlaganfall ist mein Sprachzentrum beschädigt, so dass mir öfter ganz einfache Wörter nicht in der richtigen Sprache einfallen. Ich bin dreisprachig Deutsch/Englisch/Spanisch und mir fällt bei einer deutschen Unterhaltung nicht das deutsche Wort für z.B. Schmetterling ein, sondern nur das spanische Wort dafür! Nun umschreib mal Schmetterling..

Sprachblockaden hervorgerufen durch deine Gewohnheiten, gut möglich