Warum kann es in der Wüste von Arizona,USA nachts empfindlich Kalt werden?

4 Antworten

Das ist eine Folge der sehr trockenen Luft über einer Wüste.

Zum einen ist es dort auch in der Nacht wolkenlos - die Wärme kann ungehindert abgestrahlt werden

Dazu ist Wasserdampf noch ein Treibhausgas - und macht im Durchschnitt über 60% des gesamtem Treibhauseffektes von etwa 33°C aus. Über der Wüste ist die Luft trocken, enthält also wenig Wasserdampf - und darum kann die Wärme von der Erdoberfläche noch ungehinderter abgestrahlt werden.

Das führt insgesamt zu den sehr kalten Nächten (im Vergleich zu den Tagen) in Wüsten.

Anteile an Treibhauseffekt nach Schönwiese - (Klima, Arizona) Beteilgte Gase am Treibhauseffekt - (Klima, Arizona)
Talkuser
Fragesteller

Danke!😗👍

Weil Sand und Steine die Waerme nicht speichern und nicht langsam wieder abgeben sondern sehr schnell. Anders ist es am Meer, da wird die Waerme wochenlang gespeichert.

Talkuser
Fragesteller

Danke!😗👍

soweit ich mich aus erdkunde 7te klasse noch erinnere: in der wüste gibt es keine wolken, so kann tagsüber die sonne ungehindert einstrahlen (es wird also sehr warm) nachts, wenn die sonne dann auf der anderen seite der nordhalbkugel kann die sonne auch ungehindert wieder nach ober steigen, da sie nicht von wolken aufgehalten wirg (denn wir wissen ja warme luft steigt)

Talkuser
Fragesteller

Ach ne

samuel7u  20.09.2015, 22:15
@Talkuser

Wenn du die Antwort ja schon weißt, brauchst du nicht fragen ich habe nur die richtige Antwort auf deine Frage gegeben und ich verstehe jetzt gerade nicht warum du so ein Kommentar abgibst?

Weil in der Wüste nichts ist, was die Wärme hält.

Talkuser
Fragesteller

Danke!😗👍