Warum ist es in der Wüste nachts kalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich mich aus erdkunde 7te klasse noch erinnere: in der wüste gibt es keine wolken, so kann tagsüber die sonne ungehindert einstrahlen (es wird also sehr warm) nachts, wenn die sonne dann auf der anderen seite der nordhalbkugel kann die sonne auch ungehindert wieder nach ober steigen, da sie nicht von wolken aufgehalten wirg (deenn wir wissen ja warem luft steigt nach unten (entschuldige die rechtschreibfehler meine nägelchen werden langsam zu lang)

legomario  14.01.2017, 23:46

Das ist aber nur im Winter der Fall. Die Sommernächte sind zwar auch viel kühler als die Tage, aber auch mit Werten über 20 Grad.

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-benutzt-man-google

Vegetation betreibt bei Sonneneinstrahlung Photosynthese, sodass Energie erzeugt wird. Diese wird bei Dunkelheit, in der Nacht, an die sich abkühlende Umgebung abgegeben. In Wüsten fehlt also dieser "Wärmespeicher". Die Erdoberfläche der Wüsten kann kein bzw. kaum Wärme speichern. Dieses führt dazu, dass es in Wüsten nachts verhältnismäßig kühler wird.

Weil es keine Wolken gibt, die die vom Erdboden abgestrahlte Wärme reflektieren. Ausserdem entsteht keine Kondensationswärme, wenn die Luft abkühlt, weil sie zu wenig Wasser enthält. Das Fehlen von Oberflächenwasser macht sich ebenfalls bemerkbar. Trockenes Gestein reflektiert schon Tagsüber die meiste Wärme und erwärmt sich nur oberflächlich. Wasser speichert wesentlich mehr Wärme. Es wird also nur wenig von der Tageshitze gespeichert.

Starke Ausstrahlung wegen fehlender Wolkendecke. Warum sind bei uns klare Winternächte kälter als Nächte bei bedecktem Himmel? Gleiches Prinzip.

denke weil die hitze die sich übern tag angesammelt hat ohne hindernisse (bäume etc.) aufsteigen kann