Warum kann eine jahrelange freundschafft zertrümmern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tut mir leid, dass deine langjährige Freundschaft ein Ende genommen hat.

Ist denn etwas vorgefallen? Ein Streit? Ein Auslöser dafür? Wenn ja, hast du ja schon deine Antwort dafür. Dann hilft nur noch darüber reden, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Wenn großartig nichts vorgefallen ist, dann habt ihr euch vielleicht einfach verändert und auseinander gelebt. Man wird älter und reifer und die Interessen entwickeln sich dementsprechend oder nehmen sogar ab. Die Wege trennen sich dann eben. Man pflegt den Kontakt nicht mehr, man sieht sich seltener, man schreibt sich weniger und irgendwann ist die Freundschaft komplett beendet.

Ich habe auch so ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hatte zu meiner Schulzeit eine beste Freundin. Sie war echt ein super Mädchen. Wir haben so vieles miteinander erlebt, dass werde ich niemals vergessen. Sie war in meiner Klasse, aber auch außerhalb der Schule haben wir unseren Kontakt miteinander täglich gepflegt. Als sie nach 4 Jahren umgezogen ist, war plötzlich alles anders. Wir haben zwar weiterhin Kontakt gehabt, aber dadurch das sie dann weiter weg gewohnt hat, hat man sich eben nicht mehr so oft gesehen. Damals hab ich sie jeden Tag gesehen. Leider haben wir uns total aus den Augen verloren, bis wir uns nach Jahren wieder begegnet sind. Wir haben uns weinend in die Arme genommen und haben bis heute wieder Kontakt.

Ich hatte auch eine andere gute Freundin. Die habe ich während meiner Ausbildung kennengelernt. Anfangs war es wirklich super. Tolles Mädchen und haben ebenfalls viel miteinander erlebt. Irgendwann hat sie sich halt leider verändert. Leider ins negative. Wir hatten nicht mehr die selben Interessen. Wir haben nicht mehr zueinander gepasst, also haben wir die Freundschaft beendet. Trotzdem erinnere ich mich gerne an sie und an unsere Zurück, denn die wird immer unvergesslich bleiben.

Wenn du nicht möchtest, dass die Freundschaft zwischen dir und deiner Freundin ein Ende hat, dann rede doch mit ihr. Vielleicht ist ja etwas passiert, was dir entgangen ist oder irgendwas, was sie dir verschweigt. Rede mit ihr und ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.

Wenn du bzw. ihr beide aber denkt, dass es nicht mehr passt und die Zeit abgekommen ist die Freundschaft einfach zu beenden, dann ist das nunmal so.

Als ich jünger war, hab ich immer gedacht, dass ich über mein ganzes Leben lang bis ich alt werde mit noch all meinen Freundinnen befreundet bin. Ich dachte, dass all meine Menschen die ich liebe immer bei mir sein werden. Aber das ist leider nicht immer so. Das gehört zum „erwachsen werden“ dazu.

verreisterNutzer  25.05.2020, 12:48

Hab grad gemerkt, dass ich ständig nur von „ihr“ gesprochen habe. Also von einer weiblichen Person. Dabei kann man anhand deiner Frage gar nicht wissen, ob die Person weiblich oder männlich ist. Sorry dafür, ich war wohl etwas unaufmerksam. Aber das alles gilt natürlich für eine weibliche Freundin sowohl auch für einen männlichen Freund! :-)

Es kann aber den Grund bei euch wisst nur ihr beide.

Manchmal lebt man sich auseinander, bekommt andere Interessen, hast du mit deinem Freund/Freundin mal drüber geredet warum es jetzt so ist?

Das kann viele verschiedene Gründe haben. Was passiert ist könnt nur ihr wissen.

Die Gründe weiß hier niemand.

Allerdings: Eine Freundschaft muss man auch pflegen.

NaliXD414
Fragesteller

Das habe ich ja auch