warum kann ein zerbrochenes glas nicht so wie es runtergefallen ist von selbst hochgehen und wieder ganz sein also die umgekehrte richtung?

2 Antworten

Weil die Entropie in einem System immer nur ansteigen kann.

Möchte man die Unordnung rückgängig machen (also die Entropie reduzieren) muss man Energie von außen dem System zuführen.

Das Glas bzw. seine Scherben können also nicht von sich aus zurück auf den Tisch fliegen und sich zusammenfügen, denn sie enthalten dafür keine Energie. Es muss von außen jemand kommen und es anheben (potentielle Energie zuführen) und die Kristallgefüge neu verbinden (thermische Energie zufügen).

Weil Schwerkraft und Elektronenpaarbindungen.