Uranglas runtergefallen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade.

Nein, das Urandioxid (ca. 1 Masse-%) ist auch in den Scherben fest eingeschlossen und strahlt kaum. Nur die Alphateilchen von U-Atomen an der Glasoberfläche gelangen überhaupt nach außen, fliegen in Luft ein paar cm weit und bleiben in der obersten Hautschicht stecken, ohne Schaden anzurichten.

Alphastrahler werden dann gefährlich, wenn sie in den Körper aufgenommen werden. Das kann durch Einatmen von Radon geschehen, einem gasförmigen Zerfallsprodukt von Uran, selbst wiederum ein Alphastrahler. Die normale Radonkonzentration in der Luft ist aber weit höher als das, was aus deinen Scherben dringen könnte.

Selbst wenn im dümmsten Fall ein Glassplitter in die Blutbahn gelangt sein sollte, musst du dir wegen der Radioaktivität keine Sorgen machen.