Warum kann aus Essigsäure Kunststoff hergestellt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich vertragen sich Essigsäure und Kunststoff nicht so besonders. Von der Verwendung als Monitorreiniger wird sogar auf manchen Flaschen ausdrücklich gewarnt, da sie die Kunststoffschicht des Displays angreift.

Bei Bio basierte Kunststoffe kommt Polymilchsäure und, oder Polyhydroxybuttersäure zum Einsatz. Nicht Essigsäure, wenn doch, fehlt mir eine Quelle dazu.

Essigsäure wirkt desinfizierend, und wird zur Gewinnung von Wirkstoffsalzen in Medikamenten verwendet.

Als Allzweckreiniger ist Essigsäure gern im Sanitären Bereich gesehen. Wie erwähnt, wirkt es desinfizierend, als auch reinigend. Löst meines Wissens nach auch spielend Kalkflecken, und verträgt sich mit Keramik, und verchromte Armaturen. Nur Kupferrohre würde ich nicht reinigen, die vertragen sich ebenfalls nicht mit Essigsäure.

Jetzt die gute Frage wieso Essigsäure sowas kann. Säure hat die drollige Eigenschaft, dass Sie ätzend ist. Als Reiniger killt sie so eventuelle Bakterien, und löst mit der Säure den Schmutz auf. Deshalb ratet man, beim verwenden Handschuhe zu nutzen. Und sollte auf keinen Fall in die Augen gelangen.