Warum kann Annalena Baerbock so große Mengen Steuergeld für Beauty ausgeben?

FlockeFindet  04.10.2023, 12:52

Hast Du ne Quelle damit man auch weiß worauf Du Dich überhaupt beziehst?

trilobit90
Fragesteller

Das war doch überall zu lesen. Allein ihre Visagistin bekommt 137.000€ Steuergeld im Jahr. Alle Medien haben darüber berichtet also einfach kurz googeln

KaePie  04.10.2023, 12:55

Kannst du die Behauptung mit Belegen untermauern?

trilobit90
Fragesteller

Das war doch überall zu lesen. Allein ihre Visagistin bekommt 137.000€ Steuergeld im Jahr. Alle Medien haben darüber berichtet also einfach kurz googeln

Gismo20001  04.10.2023, 12:56

Wo hast du das gelesen

trilobit90
Fragesteller

Das war doch überall zu lesen. Allein ihre Visagistin bekommt 137.000€ Steuergeld im Jahr. Alle Medien haben darüber berichtet also einfach kurz googeln

8 Antworten

Das hatten ihre Vorgänger auch! Das sind eben Privilegien einer Außenministerin.

Ich Selber finde es übertrieben.

Das ist normal. Alle Politiker:innen mit Repräsentationsfunktion lassen sich in Puncto Stil von Profis beraten. Das sind in gewisser Weise auch dienstliche Verpflichtungen, um das Ansehen Deutschlands zu pflegen. Polizisten dürfen beim Sport machen teilweise auch Arbeitszeit anrechnen lassen, weil sie fit bleiben müssen.

Kann sie nicht und tut sie auch nicht. Das ist mal wieder nur dummes Zeug, auf das Naivlinge wie du hereinfallen. Lies mal deine Quellen etwas genauer und kritischer! :-)

trilobit90
Fragesteller

Das war doch überall zu lesen. Allein ihre Visagistin bekommt 137.000€ Steuergeld im Jahr. Alle Medien haben darüber berichtet also einfach kurz googeln

Adzec  04.10.2023, 13:04
@trilobit90

Lach. Du schreibst nur Unsinn. Niemand hat das behauptet, was du hier erzählst. Aber verlink halt mal...:-)

Warum wohl? ...weil Deutschland reich ist.. wohin denn sonst mit all dem Geld? Wir sind bunt.

Deutscher Bundestag Drucksache 20/6846

In ihrer Antwort zu den Fragen 5 und 6 auf Bundestagsdrucksache 20/5286
weist die Bundesregierung darauf hin, dass das Auswärtige Amt seit Dezember
2021 eine Maskenbildnerin beschäftigt, die die Bundesministerin des Auswärti-
gen, Annalena Baerbock, zu Bild- und Fernsehterminen im In- und Ausland be-
gleitet. Die Beschäftigung erfolgte zunächst als Direktauftrag, später im Rah-
men eines Freie-Mitarbeiter-Vertrags. Im Jahr 2022 sind dafür Kosten in Höhe
von 136 552,50 Euro angefallen.

https://dserver.bundestag.de/btd/20/068/2006846.pdf

Gruß, JB

Schnoofy  04.10.2023, 13:36

Ich finde es bemerkenswert, dass aus der AfD-Fraktion regelmäßig diese Anfrage gestellt wird.

Offensichtlich ist man dort nicht willens oder nicht fähig sich mit komplexen politischen Problemen und Fragestellungen zu befassen.

JamesBaxter  04.10.2023, 13:45
@Schnoofy

... seis drum... so toll finde ich es aber auch nicht, dass solche Summen verbraten werden, und gleichzeitig von Krisen schwafeln.

DerGrafDuckula  04.10.2023, 14:13
@Schnoofy

es ist ja wie immer bei AfD-Freunden nur die halbe Wahrheit:

Berlin: (hib/AHE) Die Kosten der Begleitung von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) durch eine Maskenbildnerin zu Bild- und Fernsehterminen im In- und Ausland haben sich im Jahr 2022 auf gut 136.500 Euro belaufen und im Jahr 2021 auf knapp 7.900 Euro. „Die Kosten spiegeln wider, dass die Dienstleistung mit zeitaufwändiger Reisetätigkeit verbunden ist und auch ad hoc an Wochenenden und zu besonderen Tageszeiten erbracht werden muss“, heißt es in der Antwort (20/7058) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/6846) der AfD-Fraktion unter Verweis auf eine frühere Antwort auf Drucksache 20/5286.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-951788

Sie macht das doch nicht für sich, sondern fürs deutsche Volk.

Wenn's nach ihr gehen würde, würde sie aussehen wie eine Frau Merkel.

Aber das will ja niemand

Schwuttcke  04.10.2023, 13:10

Auch Rentnerin Merkel hat die letzten zwei Jahre 57.000 Euro Steuergeld für Frisur und Visage verpulvert.

Artus01  04.10.2023, 13:19
Sie macht das doch nicht für sich, sondern fürs deutsche Volk.

Dazu würde es ausreichen vernünftige Aussenpolitik zu machen.