Warum jagt die Mutter ihre hasen babys?

3 Antworten

Hallo

Dafür gibt es dre mögliche Ursachen nämlich:

1. Platzmangel

2. Hitzigkeit der Mutter

3. Scheinträchtigkeit

Du kannst einen Platzmangel recht leicht beheben indem du mehr Platz schaffst.

Ich würde sie trennen da sie sich um die anderen kümmert und die anderen sozusagen verstößt.

Bitte kümmer dich drumm das sie in Kürze nicht noch mehr Junge bekommt.

LG und ganz viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Mit 7 Wochen werden die Kaninchen sowieso langsam abgestillt. Sie sollten jetzt ganz normal Frischfutter fressen.

Die Mutter hat jetzt keine Zeit mehr für ihren alten Wurf. Sie muss ziemlich gestresst sein. Normalerweise sollte man 1 1/2 Jahre zwischen zwei Würfen warten, da so eine Geburt ja auch extrem auf die Gesundheit des Körpers schlägt! Füttere der Mutti abwechslungsreiches Frischfutter, Trockenkräuter und zusätzlich wenige Saaten und Haferflocken. Steckrüben und Fenchel regen die Milchproduktion an. Du kannst ihr auch gerne verdünnten, kalten Kräutertee geben, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wenn die Mutter sich nicht mit den alten Babys verträgt, müssen sie eben von der Mutter getrennt bleiben - lasse die Geschwister aber zusammen. Ich hoffe, die Mutti hat genügend Platz dem Babys aus den Weg zu gehen. In der Natur ist die Mutti nur wenige Male bei den Babys, um Fressfeinde nicht anzulocken.

Lasse deine Männchen doch bitte endlich kastrieren. Dein Weibchen ist keine Gebärmaschine und so viele Geburten hintereinander können auch im Tod enden. Nach der Kastration müssen die Männchen 6 Wochen in Quarantäne, da noch zeugungsfähig.

Lasse die Geschwister auch gleich kastrieren, wenn diese männlich sind. Wenn du sie noch vor der 12. Woche frühkastrierst, müssen sie nicht in Quarantäne.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Lenahoch91
Fragesteller

Es ging auch netter aber danke

Sie hat einen neuen Wurf zu versorgen. Dabei stören die Anderen nur. Bitte trenne die älteren Jungtiere von der Mutter und sorge dafür, dass die Mutter in ein paar Wochen nicht schon wieder wirft.