Warum ist zu Beginn der Jahreszeiten immer gleich Schlussverkauf?

1 Antwort

Die Bezeichnung Sommer- und Winter-Schluss-Verkauf stammt noch aus Zeiten, in denen es ein Rabattgesetz gab, welches regelte, dass Preisnachlässe nur bis maximal 3 % zulässig sind und auch flächendeckende Preissenkungen verbot bzw. auf bestimmte Zeiten beschränkte. Diese Bezeichnung ist aber noch immer fest im Volksgedächtnis eingebrannt, obwohl es das Gesetz schon viele Jahre nicht mehr gibt, der Handel aber an den Bezeichnungen festhält - und die Schlussverkäufe waren auch fest definiert, das war die letzte Woche im Januar und Juli sowie die erste Woche im Februar und August.

Heute werden oft - bewusst - ähnliche Bezeichnungen wie "summer sale" benutzt, das sind aber ganz individuelle Erfindungen.