Warum ist Windows11 Pro mal günstig und mal teuer?

3 Antworten

Wurde hier auch schon gefühlt 1000mal erklärt wie es sich mit den Windows Lizenzen verhält.

Jede Lizenz ist unbegrenzt für einen PC gültig.

Die Lizenzen die unter 20,-€ kosten stammen meistens aus Volumenlizenzen, das bedeutet man selbst erwirbt selbst keine Lizenz für Windows sondern dir wird i.d.R. nur ein Nutzungsrecht für einen einzelnen PC verkauft. Diese Lizenzen könnten von Microsoft gesperrt werden, zwar soll das vereinzeln der Nutzungsrechte legal sein (den Gerichtsurteilen nach, es gibt dazu aber recht wenige), aber da keiner die Nutzer selbst kontrollieren kann, kommt es immer wieder zu Missbräuchlicher Nutzung und dann sperrt Microsoft die Keys.

Für 30-40,-€ bekommt man meist gebrauchte Lizenzen. Es handelt sich um eine Einzellizenz die aber schoneinmal benutzt worden ist. Diese Lizenzen sind meist recht sicher weil nur jeweils ein Nutzer den Key benutzt. Wenn zusätzlich noch die Angabe MAR bei dem Produkt dabeisteht, dann wurde der gebrauchte Key sogar von Microsoft gegenein unbenutzten Key ausgetauscht.

Für um die 100,-€ sind es unbenutzte Einzellizenzen die ursprünglich für Systemintegratoren gedacht sind, das ist eine vollwertige Lizenz nur das Microsoft ggf. keinen Support leistet wenn es zu Problemen bei der Installation kommt. Oft kommt in der Produktbezeichnung die Begriffe OEM oder SB OEM vor. Den Produkten liegt i.d.R. ein Datenträger (DVD) bei.

Noch etwas teurer sind dann die echten Retail Versionen die mit Datenträger und bunter Verkaufsverpackung daherkommen, früher lagen diesen Produkten noch dicke Handbücher bei und Microsoft hat Support für die Installation geleistet, aber heutzutage kenne ich keiner der soetwas kauft und ob MS wirklich noch Support leistet. Handbücher liegen jedoch i.d.R. schon lange nicht mehr bei, wenn überhaupt ein Installationsguide (Faltblatt).

Nein die günstigen sind nur Lizenznummern die per E-Mail kommen ohne Software. Die musst Du dir downloaden.

Die teuren sind meistens mit CD/DVD und einem "echten" Lizenzcodeaufkleber.

Beide sind aber unbegrenzt nutzbar.

Aber Vorsicht, es gibt schwarze Schafe, welche dir illegale Massenlizenzen (Enterprise) verkaufen, die nur begrenzt nutzbar sind.

Bewertungsportale helfen dabei einen guten Shop zu finden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Wenn eine Firma z.B. 10 000 Lizenzen braucht bekommen die einen Key mit dem man Windows eben 10 000 mal ktivieren kann. Wenn sie nur 8000 Lizenzen oder besser Aktivierungen benötigt haben kann man diesen Key völlig legal verkaufen.