Warum ist Weihnachten immer am selben Datum, aber Ostern nie?

4 Antworten

Weil die Geburt Christi mangels näherer Datums-Angaben einem bereits vorhanden Feiertag - der Wintersonnwende - zugeordnet wurde.

Karfreitag - der Todestag Jesu - orientiert sich am jüdischen Pessachfest, denn das letzte Abendmahl war eine Pessachfeier. Pessach ist ein Fest, dass auf den Frühlingsvollmond fällt, da ein Mondmonat nur 28 Tage hat, verschiebt sich der Frühlingsvollmond jedes Jahr innerhalb dieser 28 Tage.

Die abstrakte, nüchterne Antwort ist: Weil man es so festgelegt hat.

Weihnachten ist wohl an die Wintersonnenwende gekoppelt (21. Dezember ist der dunkelste Tag), Ostern an den Mondzyklus.

Weil Ostern eine Adaption an das heidnische Fruelingsfest ist, - und das fand immer nach dem 1. Fruehlingsvollmond statt. - Das Weihnachtsfest faellt auch mit der heidnischen Wintersonnenwende zusammen, nur hat man hier ein festes Datum bestimmt.

Woher ich das weiß:Recherche