Warum ist Wasser durchsichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist nicht immer durchsichtig, in flüssiger Form schon. Aber das sind auch viele andere Flüssigkeiten, z.B. Alkohole, Alkane ...

Folglich muss das mit der räumlichen Struktur zu tun haben, denn Schnee und Eis sind auch nicht durchsichtig, Dort liegen aber Kristallgitter vor, welche das Licht einfach absorbieren. Oder einfacher gesagt: Im Wasser sind die Moleküle/Molekülcluster so weit von einander entdernt, dass das Licht hindurchschiesen kann.

Bei festen Stoffen gibt es nur wenige, durch die man hindurchschauen kann. Hier benutzt man einen Trick. z B. Glas: In den "Sand" werden Löcher eingebaut und da flutscht das Licht hindurch. ;O)

Quandt  26.03.2012, 09:15

Danke für´s Sternchen! ;O)

Wassermoleküle haben noch eine andere Eigenschaft. Normales sichtbares Licht, also zum Beispiel Sonnenlicht, kann durch Wasser hindurchscheinen. Der Lichtstrahl schwingt sich elegant an den Wassermolekülen vorbei.

Die Schwingung des Lichtstrahls passt mit der Schwingung der Wassermoleküle zusammen, deswegen kann das Licht ungehindert an den Wassermolekülen vorbei. Wasser ist also durchsichtig, weil die Lichtwellen durchs Wasser durch können. Das ist etwas Besonderes, weil nur wenige Moleküle diese Eigenschaft haben. Glas ist ja auch durchsichtig. Die meisten Moleküle aber, denen wir auf der Erde begegnen, sind es nicht.

Nicht alles ist durchsichtig!

Die Moleküle, aus denen ein Metallblech besteht, lassen die Lichtwellen nicht durch. Ein Stück Kohle auch nicht - Kohlemoleküle sind absolut lichtundurchlässig. Das kommt daher, dass diese Moleküle nicht die richtige Schwingung haben, um den Lichtstrahl vorbeizulassen. Ein Lichtstrahl, der auf Kohlemoleküle trifft, prallt gegen sie und kommt nicht durch. Wie ein Schlüssel, der nicht ins Schloss passt.

Bei Wasser ist das anders, die Lichtwellen passen genau zu den Schwingungen der Wassermoleküle und schwingen einfach vorbei.

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2007/01800/

Quandt  15.03.2012, 09:39

Es ist doch unglaublich, welcher Mist im Internet verbreitet wird! Es hat zwar letztlich mit "Schwingung" zu tun, aber nicht so, wie erklärt!

Normales sichtbares Licht, also zum Beispiel Sonnenlicht, kann durch Wasser hindurchscheinen. Der Lichtstrahl schwingt sich elegant an den Wassermolekülen vorbei.

Die Schwingung des Lichtstrahls passt mit der Schwingung der Wassermoleküle zusammen, deswegen kann das Licht ungehindert an den Wassermolekülen vorbei. Wasser ist also durchsichtig, weil die Lichtwellen durchs Wasser durch können. Das ist etwas Besonderes, weil nur wenige Moleküle diese Eigenschaft haben.

Quelle: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2006/01515/

Quandt  15.03.2012, 09:40

Es ist doch unglaublich, welcher Mist im Internet verbreitet wird! Es hat zwar letztlich mit "Schwingung" zu tun, aber nicht so, wie erklärt!

Warum ist Wasser durchsichtig = Das hat was mit der Bindungsart, wie die zwei Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom verbunden sind, zu tun. ein Wasserstoff bildet mit seinem einen Elektron eine Einfachbindung mit dem Sauerstoff aus. Es ist eine einfache Elektronenpaarbindung, wobei der Sauerstoff partial negative Ladung aufweist, sowie die beiden Wasserstoffatome jeweils eine partial positive Ladung erfahren.

Wäre die Verbindung Wasser (H2O) eine farbige verbindung, so hätten wir ein pi-Bindungs-System und keine normale einfache Elektronenpaarbindung.

Quandt  15.03.2012, 09:39

Hää?!?

Ist es doch wirklich garnicht ;-)

Optische Täuschung.

Quandt  15.03.2012, 11:31

Genial Prust ;O)