warum ist vollkorn-weizenmehl teuer als "weißes" weizenmehl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Weizenvollkornmehl teurer ist als "normales" Mehl erklärt sich aus dem Herstellungsprozess: im Vollkornmehl sind alle Bestandteile des gereinigten Getreidekorns enthalten, also die Kleie, der Getreidekeimling und der Mehlkörper. Speziell auf der Aussenhülle des Getreidekornes können sich Schadstoffe ablagern. Damit das bei Vollkornmehl nicht passiert muss das Grundgetreide dafür besonders "sauber" sein und die Reinigung des Kornes ist deutlich aufwändiger. Beides zusammen - höherer Aufwand bei Getreideauswahl und mehr Reinigungsaufwand - führt zum höheren Preis. Ausserdem ist Vollkornmehl (leider) eher ein Spezialprodukt - und Produkte in kleinen Serien sind immer etwas teurer.

Abschließend noch zwei Anmerkungen: es gibt zwar auch Bio-Vollkornmehl, aber nicht nur.

Und: ob die Kleie "wertvoller" ist als der Mehlkörper ist Ansichtssache. Ernährungsphysiologisch gesehen sind es zwei Paar Schuhe: die Kleie liefert u.a. Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe, der Mehlkörper viele Vitamine und Mineralstoffe - die sich damit auch im "normalen" Haushaltsmehl wiederfinden. Rein wirtschaftlich betrachtet liegt der Kleiepreis praktisch immer unter dem Mehlpreis (:-)) - Kleie wird hauptsächlich zur Futtermittelherstellung verwendet.

Soweit ich weiss, gibt es nur Biovollkornmehl.Bio ist grundsätzlich teurer weil es strenger kontrolliert wird und nicht chemisch bearbeitet ist.

Weil die Schale des Kornes viel wertvoller ist, als der Mehlkörper und damit ist das Weizenvollkornmehl teurer als das das weiße Weizenmehl.

Jani85  25.03.2011, 18:50

Auwaia, dann müsste die Kleie ja teuerer sein als das Mehl......