Ist Kartoffelmehl eine Alternative zu richtigem Weizenmehl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kartoffelmehl ist reine stärke, dir fehlt der kleber des weizenmehls, der letzendlich das "gerüst" beim backen gibt.

Theonlypink
Fragesteller

Danke :) Endlich mal ne RICHTIGE Antwort! DH!

Tja ganz einfach Kartoffelmehl und Weizenmehl ist völlig was anderes

Am Kartoffelmehl,das ist mehr eine "Stärke"Vergleichbar mit Mondamin.

man kann m.E. 1/4 Kartoffelmehl (Maizena oder Mondamin) mit Weizenmehl mischen, dann werden die Waffeln schön locker. Aber nur Maizena etc.- geht wohl kaum,- Du würdest auch kein Mehl zum Ansämen von Roter Grütze oder anderen Fruchtsuppen nehmen, oder? Aber - aus Erfahrung wird man klug,- und Du bist jetzt schon ein bißchen klüger!

Theonlypink
Fragesteller

Na so weit bin ich noch nicht, war meine erste Erfahrung mit Kartoffelmehl. Aber: Ich ess die Waffeln trotzdem ;-)

Ich denke es liegt, wie du schon sagtest, am Mehl.