Warum ist unser Internet so schlecht?

data2309  29.04.2023, 15:42

schon Messung durchgeführt oder geschätzte Geschwindigkeit?

Jsoqdk
Fragesteller

Ich habe eine Messung durchgeführt. Habe es für 3 Tage lang morgens, mittags und abends gemacht. Waren immer so 3-6 Mbits.

SirSulas74  29.04.2023, 15:43

War es denn schonmal besser?

Jsoqdk
Fragesteller

Ja das war schon immer so. Es hat mich auch schon immer gestört, aber ich versuche jetzt erst was zu unternehmen.

3 Antworten

Schau mal in die Vertragsdaten Deines Anbieters. 50Mbit/s ist die größtmögliche Bandbreite an Deinem Anschluss. Das heißt nicht, dass auch 50Mbit ankommen müssen. Es kann bei Kupferleitungen auch geringfügig weniger sein, je nachdem, wie weit Du vom nächsten Verteiler entfernt bist.

Es gibt allerdings eine Mindestbandbreite, die laut Vertrag geliefert werden muss. 5-7 Mbit sind auf jeden Fall zu wenig. Setze Dich am besten mit Deinem Anbieter in Verbindung.

Ich hatte das Problem auch (Telekom). Bei möglichen 100Mbit/s kamen nur 25 an. Laut Auskunft der Telekom sind sie vertraglich verpflichtet, mindestens 50Mbit zu liefern. Selbst das ist zu wenig bei diesem Anschluss, meinte der Mitarbeiter. Die Telekom hat dann nach mehreren Fernmessungen einen Techniker losgeschickt, der am Verteiler was umgeschaltet hat. Er meinte, ich hätte einen "neuen Port geschaltet bekommen". Außerdem hatte er festgestellt, dass eine neue Leitung vom Hauptanschluss am Haus zur Telefondose und eine neue Anschlussdose ratsam wärre (die war schon einige Jahre alt). Danach kamen 94Mbit/s an. Der Rest war Verlust auf der "letzten Meile"vom Verteiler bis zu meinem Anschluss.

Wenn es schon immer so war, wird es einfach am maximal Möglichen vor Ort liegen. Würde mal anrufen, wenn du 50 Mbit/s gebucht hast, solltest du mindestens so 30 Mbit/s bekommen (steht im Vertrag wie viel garantiert wird), ansonsten müssen sie was unternehmen, oder dir evtl. entgegenkommen.

Starte einmal deinen Router neu. Das hilft oft. Mache ich immer zuerst, wenn irgendetwas komisch ist.