Warum ist unser Gesundheitssystem so schlecht?

9 Antworten

Ist es das? Dann vergleiche bitte das Gesundheitssystem mit anderen Ländern.

Jedoch muss ich 2 Monate auf die erste Theraphiebehandlung warten. 2 Monate auf den ersten Termin.

Das ist leider nicht ungewöhnlich, bei vielen Physio-Praxen. Die Menschen brauchen Physiotherapie, aber die Therapeuten sind ausgelastet und haben manchmal keine Termine frei. Eine Behandlung dauert eben, mache sogar eine Stunde. Traurig, daß du nur auf dich selbst bedacht bist, es gibt hunderte von Erkrankungen, wo Physio benötigt wird.

Du kannst dir jederzeit eine andere Praxis aussuchen, es gibt viele davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist ja ein Wahnsinn oder?

Nein ist es nicht, manche sitzen mit lebenswichtigen Operation zu Hause und warten.

Ich hab für einen Termin beim Hausarzt 6 Monate gewartet.

Warum ist unser Gesundheitssystem so schlecht?

Das ist nicht schlecht. Werde Privat Patient und du hast keine Wartezeiten mehr, aber dann realisierst du mal, was da an Kosten dahinter steht. Unser System ist toll. Aber nicht perfekt.

Wenn du in den USA eine Kind gebährst - bekommst du ne Rechnung, die einer Anschaffung eines neuen VW Golf entspricht.

Von meinem Gehalt werden so viele Beiträge abgebucht, bekomme abe rimmer weniger Leistungen in Anspruch.

Ich versteh deinen Unmut. Aber andererseits, wenn ich mich jetzt nur auf deinen Text beziehe muß ich sagen:

Ich hasse solche Menschen wie dich. Du gehörst bestimmt auch zu solchen Leuten, die sich lautstark im Laden beschweren wenn nicht sofort eine neue Kasse eröffnet wird, oder?

Bloß nicht über den eigenen Tellerrand schauen.. 😠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Gesundheitssystem ist nicht schlecht. Im Gegenteil: es ist sehr gut. In anderen Ländern gibt es gar keine oder nur bedingt Krankenversicherungen (zB USA). Wenn du da zu Arzt gehst, zahlst du alles aus eigener Tasche.

Die langen Wartezeiten auf einen Arzttermin kommen sicherlich daher, dass jeder Patient SOFORT zum Arzt läuft, weil er meint, wegen eines Fingerjuckes, eines geschwollenen Lymphknoten, ein wenig Rückenschmerzen etc. zu sterben oder es zumindest abklären zu lassen. Man kann auch einfach mal ein oder zwei Wochen warten, meistens geht es von alleine weg. (Lies dir nur mal die fragen hier im Forum durch - und die Antworten. Pickel auf der Nase? Geh zum Arzt. Mimimi im Rücken? Geh zum Arzt. etc)

Die langen Wartezeiten für Physiotherapeuten haben unterschiedliche Gründe. Zum einen gibt es zu wenig Therapeuten. Die Ausbildung ist bzw war sehr teuer (ich habe damals ca 15.000€ gezahlt), die Fortbildungen sind teuer, die Bezahlung ist allerdings eher gering (Bundesdurchschnitt 2588€).

In meinem Fall ist es so, dass ich sehr viele Dauerpatienten habe. Wir haben in Deutschland viele chronisch Kranke, die brauchen ein Leben lang ihre Behandlung. Dadurch dass ich die Zusatzausbildung Manuelle Lymphdrainage habe, habe ich viele dieser Patienten. Die Behandlung dauert dann zT eine Stunde. Theoretisch könnte ich in der Zeit drei andere Patienten behandeln... Wenn diese Patienten dann 2-3x pro woche behandelt werden müssen, bleibt noch weniger Zeit für "Neukunden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guardianangel  06.05.2022, 21:32

Wir haben j auch von heute auf morgen eine Menge Neugürger bekommen, die bisher ini hren Länden alles selbst bezahlen mussten und nun in Deutschland alles kostenlos machen lassen.

Somi, ich hatte heute in meiner Physio Praxis auch eine Lymphtrainage leider nur 20 min. Ich hatte ab und zu in Spanien eine Lympftrainge, sie dauerte 45 min. und er hat fester zugegriffen.

Wie lange dauert es denn für beide Beine?

somi1407  07.05.2022, 08:37
@Guardianangel

Die Dauer der Lymphdrainage hängt davon ab, was der Arzt verordnet. Für beide Beine sollten mindestens 45min verordnet werden.

Da die Lymphgefäße sehr oberflächlich liegen, ist die Behandlung auch eher oberflächlich

Warum ist unser Gesundheitssystem so schlecht?

Ist es nicht. Wenn du dich mal im Ausland umschaust, wirst du ganz schnell feststellen, dass wir hier in Deutschland sehr gut versorgt sind.

Verbesserungen sind immer möglich, aber alles in allem können wir ziemlich zufrieden sein. Allein die Tatsache, dass man dir dafür eine Therapie verordnet hat, ist doch schon genug Beweis, wie gut die Möglichkeiten sind. In anderen Ländern wäre das eine Lappalie, für die du nicht einmal einen Anspruch auf eine Therapie hättest.

ich würde es in vielen verschiedenen Psychotherapie Praxen versuchen.

ich hatte Probleme mit den Füßen und dafür Physiotherapie bekommen, 90% des Erfolgs war allerdings eine übung, wofür ich die Anleitung genauso gut bei YouTube gefunden hätte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen