Warum ist türkische Basar so teuer?

3 Antworten

Manche Touristen sind bereit, so hohe Preise zu bezahlen, daher schreiben die Händler diese aus. In der Regel ist es aber möglich, stark herunter zu handeln. Das gehört in der Türkei und vielen anderen Ländern zum Einkauf am Straßenmarkt oder Basar dazu, dass man eine Zeit lang feilscht oder solche Deals aushandelt wie "Ich gebe dir 20 für das Shirt und dafür bekomme ich noch diesen Gürtel mit dazu." "25 für das Shirt und dafür statt dem Gürtel eine Dreierpackung Boxershorts"

Irgendwann passt es dann für den Händler und den Käufer oder eben nicht.

Was auch helfen kann: Lange feilschen und dann weggehen und sagen "Nein, das ist mir zu teuer, dann schaue ich mich woanders um". Dann laufen einem manche Händler hinterher und geben es doch zum günstigeren Preis her.

LeBonyt  18.04.2024, 11:53

Rauhe Sitten... 😆

Ein no Name T-Shirt für 30€

Du musst auch ein wenig feilschen, sonst fühlen sich die Verkäufer beleidigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nachfrage regelt immer den Preis, nicht nur auf dem türkischen Basar, sondern überall in der freien Marktwirtschaft. Ein Händler auf einem Basar in touristischen Ballungszentren weiß das ganz genau und daher geht er mit seinem Stand eben genau dorthin. Eine Mitschuld für die hohen Preise tragen all die "unüberlegt" handelnden Käufer. Ich persönlich zähle mich nicht dazu!