Warum ist Sport so "männlich"??

6 Antworten

Erst heute war ich nach Feierabend mit den Jungs auf dem Fußballplatz und hatte den Torwart fast mit ins Tor geschossen, wie früher zu Bestzeiten, das war toll, andererseits auch mitleidig, denn ich möchte niemanden ernsthaft verletzen - Kraft = Männlich, so die allgemeine Auffassung - Doch es gibt auch Kriegerinnen, wofür ich offen bin

Die chemischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen (Testosteron, Östrogen usw.) wirken sich unterschiedlich auf Körper und Geist jedes Geschlechts aus. Männer haben nachweislich eine angeborene Wettbewerbsnatur und einen Drang, überlegen zu sein, was den Sport für sie attraktiver macht. Es kommt auf den Instinkt an. Männer waren die Jäger, Frauen die Pfleger; Wenn es um Sport geht, sind Adrenalin und Wettbewerb für Männer attraktiver, weil sie ihren Instinkt, das chemische Gleichgewicht und einfach so haben, wie die Gesellschaft es für richtig hält.

Die von dir genannten Sportarten werden auch von Frauen ausgeübt,teilweise sogar sehr erfolgreich.Ich sehe sie nicht als rein männlich an.

Würde ich jetzt gar nicht behaupten dass Sport männlich ist. Ich selbst bin sehr weiblich und mache weit mehr Sport als die meisten männlichen Kollegen aus meiner Klasse.

Trotzdem typische Frauen Sportarten sind:

Gymnastic

Synchronschwimmen

Tanzen generell (obwohl die meisten Tanzsportarten gar nicht ohne Männer gehen haha)

Tischtennis? Was genau ist an dem Sport besonders „männlich“?

Alle anderen Sportarten werden von Frauen ebenso erfolgreich betrieben.

Lisa200687  11.01.2022, 21:57

Wenn man selber tischtennis spielt weiß man das 70%männlich sind . Das sind aber nur solche klischees zb wie rosa=Mädchen blau=jungs