Warum ist Softeis/Wassereis süßer, wenn es schmilzt?

7 Antworten

Die Geschmackswahrnehmung funktioniert in der Wärme besser als in der Kälte. Das ist aber nicht die ganze Geschichte, denn Ein schmeckt ja meistens süß–sauer, wenn es kalt ist, und klebrig–süß im geschmolzenen Zustand. Das ist mit der ge­gebenen Erklärung nicht zu erklären, weil man ja erwarten würde, daß im Warmen sowohl das Süß als auch das Sauer verstärkt wahrgenommen werden; stattdessen dominiert aber das Süß über das Sauer.

Der Grund liegt in unterschielichen Temperaturkoeffizienten: Warmes Süßes schmeckt viel süßer als kaltes Gleichsüßes, aber warmes Saures schmeckt nur we­nig mehr sauer als kaltes Gleichsaures. Daher verschiebt sich die Süß–Sauer-Ba­lan­ce mit der Temperatur zu Süß, und wenn man Fruchteis herstellt, dann muß man es im Warmen abschmecken und viel süßer machen, als es dann bei der Einsatz­tem­pera­tur schmecken soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Je wärmer ein Stoff ist, desto schneller bewegen sich deren Moleküle. So dass die Sensoren auf Deine Zunge z.B. mehr abbekommen. Und Kühle betäubt auch die Sensoren.

Kälte "betäubt" einbisschen die Geschmacksnerven. Nh eiskalte Cola schmeckt auch nicht so intensiv wie nh warme bzw. Eine mit "normaler" Temperatur. Hast du sicher auch schonmal gemerkt.

Weil warme Dinge immer intensiver schmecken. Je kälter, desto weniger Geschmack.

Und das gilt auch für Zucker.

Es ist nicht süßer, es schmeckt höchstens so. Und das hängt tatsächlich mit der Temperatur zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...