Frage von sherazade1, 69

Schmilzt Milcheis langsamer als Wassereis?

Antwort
von Pluskurwa, 57

Milcheis schmilzt schneller. H-Brücken haben mehr Mukis als Van-der-Waals-Kräfte

Kommentar von korbandallas ,

Was auch immer das bedeuten mag werds mal Googeln.

Kommentar von Pluskurwa ,

Das sind Zwischenmolekulare Kräfte. Also die "Anziehungs"kräfte die zwischen einzelnen Molekülen wirken. Bei H2O Bindungen haben wir Wasserstoff(H)-Brücken, welche sehr stark sind. Milch sind Proteine, also Aminosäure und Peptidbindung. Da wirken nur Van-Der-Waals-Kräfte, welche vergleichsweise schwächer sind.

Um jetzt etwas zu schmelzen braucht man Energie (Wärme). Bei einer starken Bindung (H-B) mehr als bei schwächeren (V.d.W-K), weshalb es beim Wasser länger dauert es zu schmelzen

Kommentar von korbandallas ,

Hey plus...., 

ganz im ernst Danke für diese tolle Erklärung, hoffentlich wirst du mal Chemie Lehrer oder so was in der Art.

Mit einer der besten Erklärungen die ich seit langem Gehört habe, danke nochmal das du so komplexe zusammenhänge mit solch einer leichtigkeit darstellen und vermitteln kannst, 

 

Kommentar von Pluskurwa ,

Ich bin ein Chemie 5er-Schüler 11. Klasse - aber da hab' ich aufgepasst, hehe. (Gott sei Dank, hab' ich's abgewählt)

Aber vielen Dank für die Blumen, sehr schmeichelhaft:-)

Kommentar von korbandallas ,

scheint dir ja doch freude bereitet zu haben, und how cares man sagt Einstein habe auch erst so richtig angefangen zu sprechen als er bereits 5 war.

Kommentar von sherazade1 ,

ohh interessant! hatte zwar eher das Gefühl dass Milcheis langsamer schmilzt aber naja..

Antwort
von korbandallas, 55

Das müsste man bestimmt Molekular/Atomar betrachten um einen wahrheitsgemäßen verglich erstellen zu können.

Bei beiden " Eissorten " liegen unterschiedliche Verbindungen zu Grunde, also wäre es rein Spekulativ vom subjektivem empfinden aus zu gehen.

Mit anderen Worten habs echt noch nicht getestet.

Aber was sagt den deine Erfahrung?

Kommentar von Adroktan ,

Der Zucker reduziert den Gefrierpunkt erheblich.

Kommentar von korbandallas ,

ja cool ^^

Kommentar von sherazade1 ,

meiner Meinung nach schmilzt das Milcheis langsamer, vielleicht liegt es am fett oder so? hab echt keine Ahnung von sowas 😂

Antwort
von Adroktan, 47

Nein, viel schneller!


Kommentar von korbandallas ,

Und warum ist das so ?

Kommentar von Adroktan ,

Weil Gott hat gesprochen!

Kommentar von korbandallas ,

na dann verneig, dank an den 14000 Jahre Mann komisch das er sonst nichts sagt 

Kommentar von korbandallas ,
Kommentar von ThomasJNewton ,

Man tut sich aber nicht ohne Weiteres 83 Minuten an, ohne den geringsten Hinweis, was daran sehenswert sein sollte, und was das mit der Frage zu tun hat, oder der Antwort, oder dem Kommentar.

Es gibt ja durchaus unbekannte und unterschätzte Filme, aber die lernt man dann kennen, wenn ein erstzunehmender Hinweis einen dazu bringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community