Warum ist so warm obwohl es eigentlich Winter ist?

Ist es so warm *

6 Antworten

Das ist, weil wir Westwindwetterlage haben. Es wird ständig warme Luft herantransportiert.

Dafür ist es anderswo kälter. Moskau -27, USA -45.

Es kann jederzeit Eisig kalt werden, wenn sich der Wind dreht.

Schon mal was von Erderwärmung gehört? Aber warte mal ab, der Winter kommt noch, im März. Es verschieben sich die Jahreszeiten, und kalt war es eigentlich schon lange nur im Februar.

Memelegenf
Fragesteller

Wie meinst du der Winter kommt erst in März

Blindi56  10.01.2023, 22:03
@Memelegenf

Es wird im März erst richtig kalt, war doch im vorigen Jahr auch so ähnlich. Uns so warm ist es gar nicht, 7 oder 8°

RobertLiebling  10.01.2023, 22:11
@Blindi56

Kalt war es im März hauptsächlich im Norden und Osten.

Hier in den Alpen war der März recht frühlingshaft.

Momentan ist der Polarwirbel sehr aktiv weswegen eine Westwetterlage herrscht.

Die heranrauschenden Tiefdruckgebiet bringen an ihrer Vorderseite recht milde Luft aus Südwesten mit.

Ruckseitig kann die Strömung kurzzeitig auf nördliche Richtungen drehen, was dann kühlere Luft in Richtung Alpen führt (zuletzt gestern passiert).

Mit dem Klimawandel hat das zunächst nur bedingt zu tun. Am ehesten spielt das für die Jahreszeit noch einige Grad zu warme Mittelmeer eine Rolle.

Die Winter hierzulande sind nun mal so warm, wenn der Wind von Westen kommt.
Vielleicht 1 oder 2 Grad wärmer als vor 100 Jahren, aber das kannst du nicht an einzelnen Tagen oder Wochen festmachen.

Luft kommt aus Westen oder Südwesten. Käme sie von Osten, dann hätten wir Dauerfrost.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das aktive Leben führt zu Erfahrungen