Warum ist Sauerkraut so lange haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerkraut wird NICHT mit Essig / Essigsäure hergestellt. Also ein paar falsche Antworten! Zutaten sind (neben ein paar Gewürzen und manchmal Wein) ausschließlich frisches Sauerkraut (das dann noch nicht sauer ist) und Salz. Die werden zusammen eingestampft. In den darauf folgenden Wochen bilden Milchsäurebakterien unter anderem CO2 (deswegen gast der Sauerkrauttopf) und Milchsäure. Die Milchsäure ist es, die das fertige Sauerkraut dann sauer schmecken lässt. In der Milchsäure enthaltenden Umgebung und weiter unter Sauerstoffabschluß (der Topf zum Selbermachen hat den"merkwürdigen" Rand, damit da immer Wasser als Gassperre vorhanden ist) können dann die allermeisten Bakterien und Pilze nicht mehr gedeihen und vermehren sich nicht mehr. Das Sauerkraut ist jetzt - begrenzt haltbar. So min ein Jahr.

weil es konserviert ist.

essig und salz wurden schon immer zum haltbarmachen verwendet.

Frischsauerkraut kann drei bis vier Wochen aufbewahrt werden. In Beuteln hält sich Sauerkraut 18 Monate und in Gläsern und Dosen kann man es bis zu vier Jahren lagern. So wie das schmeckt ist das schon im ursprünglichen Zusatand verdorben. der Essig macht das haltbar und weil es schon gegärt ist.

weils mit Essig getränkt ist, daher ja auch sauer

barolo86  26.03.2011, 12:22

so'n Quatsch

weils konserviert  wurde  ...