Warum ist Rot so auffällig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Farbe hat seine eigene Erlebnisqualität.

Rot, mehr noch Gelbrot, erzeugt von allen Farbempfindungen die stärkste
erregende Wirkung. Bei längerem Betrachten von Gelbrot wird die Atmung rascher, Puls und Blutdruck steigen.

Beim Betrachten des dunklen Nachtblaus reagiert der menschliche Organismus genau umgekehrt. Es tritt eine Beruhigung ein. Der Puls wird ruhiger, der Blutdruck sinkt und die Atmung verlangsamt sich.

Jeder Mensch, der eine Farbe wahrnimmt, hat dieselbe Sinnesempfindung und empfindet dieselbe Erlebnisqualität. Darum ist die Farbempfindung eine
allgemeinverständliche Empfindungssprache ohne Worte: eine visuelle Sprache.

Blut ist Rot, Blut zu sehen bedeutet Verletzung, möglicherweise Kampf und Gefahr oder auch Beute.

Deswegen lenkt das Gehirn unsere Aufmerksamkeit darauf.

Allerdings spricht Rot-Grün-Schwäche vieler Männer dagegen. Die Nachteile davon könnten allerdings durch eine bessere Sicht in der Dämmerung ausgeglichen sein, wodurch sie besser jagen konnten.

Rot zaehlt zu den Warnfarben, siehe die Ampelfarben, die suggerieren von oben bis unten was Sache ist.

Rot = Halt

Gelb = Achtung

Gruen= Entwarnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Knalliges rot heißt in der Natur immer Achtung oder soll auffällig wirken. Viele giftige Tiere sind rot. Blut ist rot und wenn man es (an sich selbst) sieht ist es meist nicht so gut.

lieblichistmein  20.01.2017, 19:24

ja das stimmt weil dann kann man ja z..b . auch verblutene glaub ihcj