warum ist reservoir dogs ab 18?

6 Antworten

Es geht nicht immer darum, wieviel Blut oder spritzende Gehirnmasse man sieht oder nicht sieht. Die Damen und Herren Pädagogen & Co. lassen sicherlich etwas mehr in ihre Entscheidung einfließen.

http://www.fsk.de/media_content/2020.pdf

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß ein Film, in dem ein Vater regelmäßig und ohne jede Gefühlsregung seine Kinder fast zu Tode prügelt, eine höhere Altersfreigabe bekommt als einer, in dem ab und zu -mit spaßiger Musik unterlegt- Körperteile abgetrennt werden.

Bei der FSK kommt hinzu, daß sich die Entscheidungen über Altersfreigaben im Laufe der Jahrzehnte durchaus ändern können, man aber nur auf Antrag tätig wird. "Casablanca" war jahrzehntelang frei ab 16, mittlerweile frei ab 6. Neu entschieden wurde aber nur, weil Filmverleih oder sonstiger Rechteinhaber diese Entscheidung beantragt hatte. (Einige Trailer zu Casablanca sind immer noch ab 12. Wo kein Antrag, da keine Neuentscheidung.)

MaidenUlm  28.04.2014, 00:38

Es hat sicher auch damit zu tun, dass die Filme/Serie ein Jahrzehnt trennt. Streets Of Fire oder The Crow sind tatsächlich immer noch ab 18. Da sieht man mal, was für ein verbogener Haufen wir heute sind.

Offiziell wird die FSK sowas nicht begründen, weil ab 18. Aber ansonsten ist es natürlich wegen der häufigen und offenen und coolen Gewalt und wegen der "bad language". Reservoir dogs ist doch mit Breaking Bad überhaupt nicht zu vergleichen !

theniggls
Fragesteller

es gibt mehr sichtbare gewalt in breaking bad aber natürlich weniger bad language...es ging mir mehr um den vergleich bei was mehr und schlimmere gewalt dargestellt wird

uncutparadise  23.04.2014, 22:27
@theniggls

die sichtbare gewalt ist aber anders in RD, sie ist stylischer, selbstzweckhafter und wird nicht durch andere instanzen relativiert und moralisiert. damit ist sie schlimmer.

theniggls
Fragesteller

wir könnten ja auch den joker aus dark knight (ab 16) als vergleich nehmen der ist vom psychopathengrad ähnlich wie mr. blond und zeigt auch mehr gewalt (zB. die messer szene oder die bleistift szene)

Hallo, FSK begründet im Allgemeinen Freigaben ab 18 nicht. Aber sie stellen Kriterien auf. Reservoir Dogs wird zum einen wegen der vermeindlich "schlechten Sprache" und der Folterszene aber 18 sein. Außerdem gibt es keine Vorbildsfigur. FSK prüft immer, ob die Gewalt durch eine Vorbildsfunktion oder Moral ausgeglichen wird, was sie hier ja nicht wird. Hoffe ich konnte dir helfen.

Hey,

Man sollte Breaking Bad nun wirklich nicht mit Reservoir Dogs vergleichen! Der ist ab 18 wegen der offenen Gewaltdarstellung und den Ausdrücken, sowie der Thematik.

...

Liebe Grüße

Der Film ist ungefähr 30 Jahre alt. Das sind völlig andere Maßstäbe als heute. Und wenn der Film nicht neu geprüft wird dann bleibts halt so.