Warum ist Religionsfreiheit wichtig?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damits keinen Zwang gibt,man sich frei entfalten kann,und jeder mit seinem Glauben zufrieden sein kann.Ohne Religionsfreiheit verfallen wir in das Dunkle Zeitalter ,,diverser" Länder in denen man verachtet wird nicht einer bestimmten Religion anzugehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Taubenreligion

Weil zur Religionsfreiheit eben gerade auch gehört, sein Religion zu ändern oder ganz aufzugeben.

Dann gehört auch dazu, Religionen ohne Angst vor Verfolgung kritisieren zu dürfen, oder auch Witze darüber machen zu können.

Religionsfreiheit ist ebenso wichtig wie Meinungsfreiheit, denn wenn man sie einschränkt, hätte man eine Diktatur.

Ebenso wichtig ist aber, dass der Staat unbeeinflusst von Religionen und wirklich säkular ist. Leider kann man das von Deutschland nicht behaupten.

Hey,

warum ist die Religionsfreiheit so wichtig?

Im Grundgesetz steht:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
[...]

Die Gründe sind vielfältig und gewichtig:

  • Religionsfreiheit bedingt viele andere Freiheiten, wie die Freiheit der Kunst, Versammlungsfreiheit, Meinungs-, und Pressefreiheit. Wer z.B. das Christentum verbietet, der verbietet auch christliche Literatur, Kanäle, Gottesdienste oder Internetseiten.
  • Religionsfreiheit hängt stark zusammen mit der Freiheit des Gewissens. Diese ermöglicht uns, ohne große Begründung Handlungen zu verweigern, die uns der Staat bspw. anordnet. Z.B. Kriegsdienstverweigerung. Ich bin Christ, Moslem oder Jude und möchte daher nicht an die Waffe.
  • Zudem ist es Grundmerkmal jeder freiheitlichen Demokratie. Da es in Sachen Religion und Glaube nicht die "eine" Wahrheit gibt, kannst du anderen Menschen ihre Religion nicht verbieten. Man könnte z.B. nicht den Islam verbieten oder das Judentum. Es würde zu großer Empörung führen, da du jemandem deine Glaubensvorstellung, die er nicht teilt, aufzwingt. Soetwas hatten wir z.B. im Nationalsozialismus und heute noch, bspw. in Nordkorea oder in Saudi-Arabien.
  • In fast allen Staaten, die Religionsfreiheit verbieten, gibt es zudem Menschenrechtsverletzungen.

Fazit: Religionsfreiheit ist eine sehr wichtige Freiheit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ariana1313
Fragesteller

vielen Dank

sie dient der ausbildung der individualität letztendlich.