Warum ist Reis um 11 % teurer geworden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachsende Bevölkerungszahlen, Ernte Einbußen und steigende Energiekosten trieben den Preis derzeit in die Höhe.

precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Weil der Verbraucher bereit ist, das zu bezahlen.

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

naja kenne mich zwar nicht soo gut mit

Marktwirtschaft aus, kann aber sagen das die Nachfrage den Preis für den Endverbraucher/Konsumenten maßgeblich bestimmt.

Hohe - sehr hohe Nachfrage verbunden mit einen (etwas) höheren Preis

wenig bis gar keine Nachfrage aber dennoch in ausreichender Menge vorhanden niedriger Preis

für den Verbraucher.

Ansonsten evtl. mit höheren Produktionskosten verbunden.

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Da mußt Du schon Deinen Händler fragen, der findet den Preis vermutlich schöner.

Ist auf jeden Fall keine weltbewegende Preisänderung die auf irgendwelchen Bewegungen des Rohstoffmarktes beruht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich hoffe doch sehr, dass - außer den bereits genannten Gründen - es daran liegt, dass der Anstieg der ländlichen Löhne in Reis produzierenden Ländern wie Indien, Thailand und China dazu beigetragen hat.

Mal ganz ehrlich - wieso ist 1 kg Reis für 0,99€ teuer? Dieser Reis hat zwar nicht die beste Qualität, denn Reis ist nicht gleich Reis, aber überlege doch mal, wieviel ein Reisbauer in Asien daran verdient.