Warum ist Vollkornreis teurer als normaler Reis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wir am Wochenende gerade eine Getreidemühle besichtigt haben, darf ich zu den bisherigen Antworten noch ergänzen: Eigentlich ist der Produktionsaufwand für geschälten Reis höher, weil es mehrere Arbeitsgänge erfordert. Die Kosten für die Produktion sind daher für weißen Reis höher.

ABER: es müssen bei Vollreis-Produktion viel mehr Körner ausgeschieden werden, nämlich alle, bei denen auf der Schale Pilzsporeb von der optischen High-Tech-Geräten erkannt werden. Bei geschältem Getreide kann man die befallenen Körner bis zu einer gewissen Qualität trotzdem noch verwenden, da die Pilze an der Schale haften und nach den verschiedenen Schäl und Poliervorgängen mit der Schale ausgeschieden werden.

Daher muss bei ungeschältem Getreide eine größere Menge verarbeitet werden, um die gleiche Menge Endprodukt zu erhalten. Zusätzlich ist bei Vollreis der Keimling noch enthalten, und dieser kann ranzig werden. Daher ist die Lagerfähigkeit eingeschränkt, was einen notwendigerweise höheren Umschlag und daher größeren Verwaltungsaufwand bedingt. Es gibt zwar Verfahren, mit denen die Öle des Keimes haltbar gemacht werden, diese sind aber besonders teuer und können nicht von allen Herstellern durchgeführt werden, werden daher nur für besondere Chargen angewandt.

Entdeckung  20.11.2012, 17:13

Sehr interessant deine Antwort ... und schon wieder habe ich etwas Neues gelernt ... GF hat kluge User ... und GF bildet ... ;-)

taigafee  21.11.2012, 12:46
@Entdeckung

musst öfter mal die sendung mit der maus oder willi wills wissen schauen :-)

Entdeckung  21.11.2012, 13:31
@taigafee

Leider komme ich nur selten zum Fernsehen ... bei mir heißt es entweder GF oder TV ... und ich entscheide mich meistens ... ;-) du weißt schon für was ...

Weil die produzierte Menge geringer ist. Und die ist geringer, weil die Nachfrage geringer ist. Wer große Mengen anbietet, kann im Preis heruntergehen.

Ursusmaritimus  15.11.2012, 20:29

Die produzierte Menge an Vollkornreis ist größer (komplette Ernte) Die vermarktete Menge ist geringer. Allerdings ist Vollkornreis nicht sehr lange haltbar.

CrazyDaisy  16.11.2012, 15:22
@Ursusmaritimus

Sorry, Du hast natürlich vollkommen recht, ich meinte natürlich "vermarktete Menge". ;-)

Der Vollkornreis ist ernährungsmäßig wertvoller als der normale weiße Reis, weil er im Gegensatz dazu das volle Korn enthält.

Alles, was wertvoller ist als andere vergleichbare Produkte, ist teurer (auch alles, was rar ist bzw. was es selten gibt).

Das dürfte nicht mit der Arbeit zusammenhängen - sondern eher mit der Nachfrage und der Bereitschaft - für den Vollkornreis mehr zu zahlen.

Weil es Menschen gibt welche hierfür mehr als für den weißen Reis bezahlen. Angebot und Nachfrage....