Warum ist November so hässlich?

11 Antworten

Das ist die Empfindung der Menschen, die sich mit der Natur weniger beschäftigen.

Der moderne Mensch, möchte möglichst täglich duschen und waschen, sieht aber leider die dringend gebrauchten Niederschläge negativ an, das ist leider ziemlich unlogisch...

Auch der trübe November ist ein Teil des natürlichen Kreislaufs. Durch die fallenden Temperaturen und die kurze Sonnenscheindauer gehen die Pflanzen in die Vegetationspause. Die hoffentlich verstärkten Niederschläge dienen dazu, dass der ausgetrocknete Boden und das Grundwasser wieder die dringend benötigte Winterfeuchtigkeit erhält. Ich denke, dass die Wintermonate genau so sein müssen, egal was wir darüber denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Nordhalbkugel der Erde, weit genug entfernt vom Äquator, befindet man sich im November in der Jahreszeit Herbst, und zwar schon im Spätherbst. Die maximal mögliche Sonnenscheindauer ist, bedingt durch die kurze Tageslänge begrenzt, hinzu kommt häufig regnerisches oder zumindest bewölktes Wetter. Es handelt sich also um einen ziemlich dunklen Monat.

Während im Sommer die Vegetation grün ist, und im Oktober die Laubbäume bunte Blätter haben, werden die Blätter zunehmend braun und fallen ganz von den Bäumen ab, so dass diese kahl dastehen. Laubbäume und Büsche sind im Winter ganz natürlicherweise nicht belaubt, weil sie sich somit vor Frostschäden schützen und in einen Ruhemodus gehen.

Im Dezember wird es noch dunkler, aber dann gibt es künstliche Gegenmaßnahmen durch die Weihnachtsdekoration.

Was ich hier beschreibe ist eigentlich allgemein bekannt. Und so frage ich mich, ob ich dir bei der Beantwortung deiner Frage helfen konnte.

Wolltest du eher eine astronomische Begründung haben, rätselst du, ob es irgendwo eine "intelligente Absicht" hinter der Hässlichkeit des Novembers gibt, oder fragst du dich, warum viele Menschen Dunkelheit und braun-grau-trübe Farbgebung als hässlich empfinden?

Der November ist einfach der 11. Monat vom Jahr, und ich finde, die Natur wird dadurch in voller Pracht gezeigt, wie schnell sie sich verändern kann.

Anderseits verstehe ich es, wenn man den Winter nicht mag, lange Nächte und nasskalte Wetter.

Vielleicht weil er eine der unbeliebtesten Monate von vielen ist,und alles nur noch grau ist. Er gilt ja eigentlich auch als Trauermonat

das ist nun mal so wegen der jahreszeit.keine sorge es gibt auch ab und an mal sonne